Freitag, 11. November 2011

Review: Garnier Bio Aktiv Feuchtigkeitsspendende Reinigungsmilch

Nachdem ich ja meine Clinique-Sachen zurückgegeben hatte, habe ich mein Gesicht vorerst mit Babylove Waschgel Kopf bis Fuß gewaschen. Das sollte aber keine Dauerlösung sein, deshalb machte ich mal wieder einen ausführlichen Ausflug in meine Lieblingsdrogerie aka dm :)

Nachdem ich ca. eine halbe Stunde lang das Kosmetikregal angestarrt hatte und x-Reinigunhsmilchen mit meinem Codecheck-App eingescannt hatte, wurde ich Zeuge des folgenden Gesprächs (sinngemäß):

Sie greift nach einem Nivea-Waschgel. 

Er nimmt es ihr aus der Hand und sagt: "Das ist alles Marketing! Was willst du denn damit?"

Sie:"Öhhm.. ja... mmm... Naja ich weiß auch nicht. Keine Ahnung warum ich das jetzt genommen hab. Mmmm... ja könnte sein, dass ich bald was neues brauche, weil meins leer wird"

Er: "Das willst du nur haben weil's schön aussieht. Das ist alles nur Marketing und braucht kein Mensch."

Sie: "Ja, aber man will es trotzdem haben, obwohl man es besser wissen sollte."

Ich musste erstmal richtig breit grinsen. Genau so geht es mir auch! Permanent! Ich studiere ja so Marketing-Kram und trotz besseren Wissens kann ich Werbung nicht widerstehen. Und das ist auch der Grund, warum ich die Garnier Reinigungsmilch mitgenommen habe.

In meiner Welt sah dieser Kauf nämlich ungefähr so aus:
Hallo zusammen,

ich laufe ganz unschuldig und unwissend durch dm als mich dieses weiße Plastikfläschen anstrahlt und sagt: "Hey DU! Pssst, nicht so laut... Ich hab hier was für dich. Ja genau DU! Du hast doch so sensible feuchtigkeitsarme Haut. Guck mal was ich hier hab. Ja genau Reinigungsmilch, nur für dich."

Ich: Wie jetzt? Naturkosmetik von Garnier?

"Ja echt! Ich hab hier den ganzen Tag nur auf dich gewartet. Nimm mich mit! Komm schon hab dich nicht so. Dein Codecheck kann dir auch nicht helfen. Das hier ist guter Stoff, nur für dich. Los, nimm mich mit!!!!!!"

Ja was hätte ich den machen sollen? Ich hab ja versucht es zurückzulassen, aber nach ner halben Stunde Kampf hat die Flasche gewonnen und ich hab sie mit nach hause genommen.

Also stelle ich euch heute mal meinen neuen Mitbewohner vor:



Die Reinigungsmilch ist frei von Silikonen, Parabenen, Paraffinen, Parfüms und ätherischen Ölen.

Für die 200ml habe ich 3,75 € bei dm bezahlt.

Angaben des Herstellers:

Garnier Bio Aktiv Reinigungsmilch ist ein zertifiziertes Naturkosmetikprodukt. Angereichert mit natürlicher Aloe Vera entfernt sie gründlich Unreinheiten und Make Up von Gesicht, Augen und Lippen. Für eine reine, zarte und geschmeidige Haut.

  • Unsere Produkte sind kontrollierte Naturkosmetik - zertifiziert durch die unabhängige Kontroll- und Zertifizierungsstelle ECOCERT.
  • Unsere Formeln bestehen mindestens zu 95% aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs.
  • Unsere Formeln sind dermatologisch getestet.
  • Ohne Parabene, ohne Silikone, ohne synthetische Farbstoffe, ohne Mineralöle

Da auf der Flasche leider nirgendwo ein Anwendungshinweis steht und ich noch nie Reinigungsmilch verwendet habe, habe ich die Milch einfach mit den Händen auf mein Gesicht aufgetragen, leicht einmassiert und anschließend mit lauwarmen Wasser abgewaschen.

Das Gesicht ist danach so weich und glatt, wie eingecremt. Hätte nicht gedacht, dass eine silikonfreie Milch das kann. Sie ist geruchslos und hat eine angenehme Konsistenz, die sich gut dosieren lässt.

Leider lässt sich meine Mineralpuder Foundation mit dieser Technik nicht rückstandslos entfernen. Nicht mal nach doppelter Anwendung (erst auf trockener und dann nochmal auf feuchter Haut). Auch wenn mein Gesicht augenscheinlich sauber aussieht, verrät der anschließende Durchgang mit dem Gesichtswasser das Gegenteil.
Besser geht's, wenn man die Reinigungsmilch auf ein Wattepad aufträgt und damit dann übers Gesicht geht. Allerdings bracht man dann viel mehr Produkt und verbraucht Wattepads ohne Ende. Allein für eine Gesichtshälfte habe ich 6 Pads gebraucht.

Wasserfester Mascara sowie Eyeliner gehen ohne starkes Rubbeln gar nicht ab. 

Fazit:

+ frei von Silikonen, Parabenen, Paraffinen, Parfum und ätherischen Ölen
+ daher für empfindliche und allergische Haut geeignet
+ brennt nicht in den Augen
+ Haut fühlt sich sehr weich und glatt an
+ Konsistenz lässt sich gut dosieren

- Foundation wird nur mit erheblichem Aufwand rückstandslos entfernt
- wasserfestes AMU lässt sich nur mit starkem Rubbeln und Rückständen entfernen
- Fans von Waschgel wird das "porentief rein"-Gefühl fehlen

Ich werde sie erstmal weiter benutzen und nach einer Alternative suchen, die auch das Make Up schnell und unkompliziert entfernt. Es gibt zwar von Garnier Bio Aktiv auch ein Abschmikfluid, aber ich finde drei Schritte für eine Reinigung am Abend schon ausreichend und muss nicht noch mehr davon haben. Außerdem glaub ich nicht, dass dieses Abschminkfluid auch wasserfestes AMU entfernt. Der passende Augen-Make-Up-Entferner hat übrigens exakt dieselben INCIs sogar in derselben Reihenfolge. Dafür enthält die Flasche 50ml weniger Inhalt als das Abschminkfluid, kostet aber genauso viel.

Wo wir wieder eim Thema Marketing wären. Mein Prof sagte mal: "Willst du den Preis erhöhen, veränder die Verpackung!"

Bis bald,
Eure Sicca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disqus for Siccas Beautyblog