Samstag, 5. Mai 2012

Meine Pflegeroutine

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Blogpost sind nun schon einige Wochen vergangen, doch jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Die Bachelorarbeit ist abgegeben, der Urlaub verlebt und nun hab ich wieder genug Zeit und Energie mich meinen Hobbies zu widmen. Ich habe auch ordentlich Stoff zum Schreiben gesammelt. Es wird also nicht langweilig :)

Heute möchte ich euch erstmal meine aktuelle Pflegeroutine vorstellen. Wie ihr wisst, habe ich ja im Dezember angefangen mit DMS-Produkten zu experimentieren. Da mir die Koko-Produkte jedoch langfristig zu teuer sind, habe ich nach Alternativen gesucht und bin beim Selbstrühren angekommen. Seit ca. drei Monaten benutze ich morgens und abends folgende Produkte:


- La Roche Posay Toleriane Reinigungsfluid oder
Garnier Bio Aktiv Feuchtigkeitsspendendes Reinigungsfluid
(habe beides gleich gut vertragen, wobei die INCI vom LRP-Fluid deutlich besser sind)
- Feuchtigkeitsgel aus Aloe Vera, Panthenol und Hyaluron
- Cremaba Plus DMS Basiscreme mit Mandelöl, Lipodermin und Vitamin A gepimpt

Das Reinigungsfluid und das Thermalwasser habe ich in der Apotheke gekauft, die Zutaten für das Gel und die Creme gibt es bei Spinnrad.

Zunächst habe ich mein Gesicht mit warmen Wasser gewaschen. Danach das Reinigungsfluid mit den Händen auf das nasse Gesicht verteilt und mit der Skinsonic Ultraschallbürste (stelle ich im nächsten Post ausführlich vor) in kreisenden Bewegungen einmassiert. Anschließend mit warmen Wasser alles runtergewaschen. Gesicht mit Handtuch trocken getupft und mit Thermawasser eingenebelt. Kurz einwirken lassen bis es entweder von allein getrocknet ist oder das überschüssige TW mit einem Wattepad abgenommen. Dann das Feuchtigkeitsgel mit den Händen im ganzen Gesicht verteilt (geht auch auf Augen und Lippen). Wenn das Gel eingezogen ist, ein paar Tupfer Creme im Gesicht verteilt und mit dem Skinsonic Moisture Aufsatz in die Haut einmassiert.

Meine Haut hat sich zwar nicht schlagartig verbessert, aber nach einiger Zeit verschwanden die Hautschüppchen und der Ölglanz wurde auch besser. Pickelschübe hatte ich zwar trotzdem hin und wieder, aber die waren meist hormonell bedingt. Insgesamt war ich mit meiner Haut und daher mit der Pflegeroutine zufrieden. Vor ca. einer Woche ging mir dann die Creme aus und ich musste sie neu anmischen. Da ich noch eine andere DMS-Basiscreme hier hatte, wollte ich es erstmal damit probieren, bevor ich bei Spinnrad nachbestelle. Immerhin haben die beiden Cremes nahezu gleiche INCI. Ich versuchte es also mit der Basiscreme Cremesoft von www.behawe.com, welche ich mir vor Monaten zugelegt, aber bisher nicht verwendet hatte. Leider dauerte es nicht lang und meine Haut begann sich zu wehren. Von einem Tag auf den anderen bekam ich böse Verhornungen an Stirn und Wangen. Geschminkt sah das besonders fies aus. Da ich ansonsten nichts geändert habe, habe ich halt die Creme in Verdacht. 
Nach drei Tagen hats mir dann gereicht und ich habe ein kleines Experiment gewagt. Statt meiner üblichen Pflegeroutine, habe ich mich einfach mit den Bebe Reinigungstüchern für trockene und empfindliche Haut abgeschminkt und sonst nichts weiter gemacht. Am nächsten Morgen waren die Hautschüppchen fast weg. Habe dann wieder die Tücher statt der üblichen Sachen zum morgendlichen Reinigen benutzt und danach die Balea Aqua Feuchtigkeitscreme, die ich hier bereits vorgestellt hatte, genommen. Ich mache das jetzt seit drei Tagen und meine Haut ist frei von Verhornungen. Auch sonst zeigen sich bisher keine negativen Auswirkungen wie Pickelschub oder extremer Ölglanz. Ich bin ganz erstaunt! Irgendwie scheint das grad zu einfach und günstig zu sein um wahr sein zu dürfen. Ich bleib aber erstmal dabei und beobachte. Eigentlich gefallen mir die INCI der beiden Produkte nicht sonderlich, aber wenn meine Haut zufrieden ist, bin ich es auch.

Bis bald,
Eure Sicca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disqus for Siccas Beautyblog