Freitag, 17. August 2012

Augen Make-Up Entferner: Rival de Loop vs. Balea

Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst, benutze ich seit einiger Zeit den allseits beliebten Augen-Make-Up-Entferner von Rival de Loop für wasserfestes AMU. Nun ist die Flasche bald leer und da ich im Allgemeinen deutlich häufiger bei dm als bei Rossmann einkaufe, wollte ich mal schauen, ob es dort einen AMU-Entferner gibt, der es preislich und qualitativ mit Rival de Loop aufnehmen kann. Meine Wahl fiel deshalb auf den ölhaltigen AMU-Entferner von Balea. Genau wie bei Rival de Loop handel es sich hierbei um einen 2-Phasen-Remover, den man gut durchschütteln muss und dann auf ein Wattepad gibt um damit das AMU zu entfernen. Es sind ebenfalls 100 ml enthalten und habe ebenfalls 1,40 € dafür bezahlt. Beide sind in durchsichtigen Plastikflaschen mit Schraubverschluss abgefüllt und beide sind ölhaltig. 



Bis hierhin könnten sie also fast Zwillinge sein. Nun zu den Unterschieden:

Inhaltsstoffe:

Die Liste mit den Inhaltsstoffen und deren Einzelbewertung findet ihr, wenn ihr die Namen der Produkte anklickt.

Rival de Loop:
Enthält insgesamt 11 verschiedene Inhalststoffe, von denen einer als bedenklich bzw. nicht empfehlenswert eingestuft wird. Die anderen 10 Inhaltsstoffe sind allesamt unbedenklich. Der Entferner ist frei von Silikonen, Parabenen und Parfum. Stattdessen sind 6 pflegende Stoffe wie Aloe Vera, Ginko und Vitamin E enthalten. Außerdem ist das Produkt als vegan ausgewiesen und wird angeblich in Deutschland hergestellt.

Balea:
Enthält insgesamt 8 Inhaltsstoffe, von denen 6 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert und 1 als bedenklich eingestuft wird. Der Entferner ist frei von Parabenen und Parfum, enthält jedoch Silikonöl. Panthenol soll die Haut pflegen. Provitamin B5 soll Feuchtigkeit spenden und die Geschmeidigkeit der sensiblen Augenpartie erhalten. B5 habe ich bei den Inhaltsstoffen nicht explizit finden können.

Der Praxistest:

Ich habe abends das rechte Auge mit RdL und das linke mit Balea abgeschminkt. Ich habe bei beiden Produkten pro Auge inkl. Braue genau 1 Wattepad gebraucht um es rückstandslos abzuschminken. Dabei habe ich das Pad mit in etwa derselben Menge an Produkt benetzt und es dann für 15 Sekunden auf mein Auge gelegt, bevor ich das AMU runtergewischt habe. Das AMU bestand aus: Artdeco Eyeshadow-Base, einem nudefarbenen Lidschatten von Manhattan auf dem kompletten beweglichen Lid bis hoch zur Augenbraue, taupefarbenen Lidschatten (stark verblendet) in der Lidfalte, schwarzem Liquid Eyeliner waterproof von Essence, I love Extreme Mascara von Essence, etwas Highlighter von Catrice am Brauenbogen und dunkelbraunem Brauengel von P2. Das Foto ist zwar von einem anderen Tag, aber es sah in etwa so aus: 

Mein Fazit:

Insgesamt sind beide AMU Entferner zuverlässige Begleiter zu einem echt guten Preis. In der Anwendung konnte ich zwischen den beiden Produkten keinen Unterschied feststellen. Von den Inhaltsstoffen gefällt mir Rival de Loop ein klein wenig besser als Balea. Und ich finde es gut, dass er als veganes Produkt ausgewiesen ist. Ich selbst achte zwar beim Kauf nicht auf solche Dinge, aber andere schon und denen wird die Kaufentscheidung so doch sehr erleichtert. Daher würde ich Rival de Loop als Gewinner dieses Battles bezeichnen, wenn der Unterschied nur minimal ist. Empfehlen kann ich guten Gewissens beide Produkte und werde in Zukunft wohl einfach den nachkaufen, den ich bei Bedarf und Gelegenheit als erstes erwische.

Bis bald,
Eure Sicca



3 Kommentare:

  1. Without Chocolate17. August 2012 um 15:10

    Sehr interessanter Bericht!
    Ich benutze immer wieder einen anderen Augen Make Up Entferner.
    Jetzt ganz neu in der BoB... Der Douglas Make Up Entferner.
    Da bin ich mal gespannt.

    Liebste Grüße =D

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht kommt es für dich auch nicht in Frage, aber hast du schon mal über Öl oder Vaseline nachgedacht? Ersteres hinterlässt einen etwas unschönen Film bei falscher Anwendung, aber Vaseline z.B. lässt ganz leicht die Wimpern wachsen (vllt umhüllt sie sie auch nur). In jedem Fall sind beide sehr sanft :)
    Nur als Hinweis, nicht jeder mag ja solche Dinge =)

    AntwortenLöschen
  3. Öl hab ich schon probiert, mag ich aber nicht so gern und finde ich auch nicht so effektiv. Auf Vaseline wäre ich gar nicht gekommen. Die beiden vorgestellten Produkte sind ja ölhaltig, nur ist der Film, der auf den Augen bleibt nicht so krass wie bei reinem Öl. Trotzdem danke für den Tipp! Ich freue mich über jeden Hinweis ;)

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog