Freitag, 26. April 2013

Verlgleich: Bioderma Sensibio H2O vs. L' Oreal Hydra Active 3 Mizellen-Technologie Reinigungsfluid

Hallo zusammen,

wie ihr wisst bin ich großer Fan der Bioderma Reinigungslotion Sensibio H2O. Seit letztem Sommer ist es fester Bestandteil meiner Pflegeroutine. Wer sich in der Beautyszene bewegt, kommt an diesem Zauberwässerchen einfach nicht vorbei. Ich kenne kein Reinigungsprodukt, was mehr gehyped wird als Bioderma Sensibio H2O. Obwohl es mittlerweile Alternativen von La Roche Posay, Vichy und Eucerin gibt, scheint Biodermas Mizellenlotion nach wie vor der kleine Star in dieser Kategorie zu sein.

Was alle diese Reinigungsfluids gemeinsam haben, sie werden über Apotheken vertrieben und sind relativ teuer. Umso erfreulicher, dass es ein Wässerchen jetzt endlich in deutsche Drogerien und Parfümerien geschafft hat. Seit Anfang April ist das Hydra Active 3 Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie von L'Oreal erhältlich. Heute habe ich es endlich im dm meines Vertrauens entdeckt und sofort mitgenommen. Und natürlich musste ich es SOFORT testen. Hier also mein Vergleich für euch. Ich werde es wieder genauso wie beim Vergleich mit dem Diadermine High Tolerance Make Up Entferner Geleé machen und Punkte für diverse Kategorien vergeben.

Die Gegner: L'Oreal versus Bioderma

L' Oréal Paris Hydra Active 3 Mizellen-Technologie Reinigungsfluid vs. Bioderma Sensibio H2O

Bioderma Sensibio H2O

"Milde 3 in 1 Reinigungslösung für empfindliche und zu Rötungen neigende Haut. Auch bei Hitzestau, Couperose und Rosacea anwendbar.
Beruhigt sofort irritierte Haut und erhöht nachhaltig die Hauttoleranz. Entfernt perfekt jede Art von Make-up. Für Gesicht und Augen geeignet.
Ohne Parabene, ohne Duftstoffe.
2 mal täglich. 
Mizellen-Lösung auf ein Wattepad geben und damit Gesicht und Augenpartie reinigen. 
Kein Abspülen mit Wasser notwendig."
Vertrieb über (Online) Apotheken. Erhältlich in 100ml, 250ml und 500ml Flaschen. Preis für 500ml ca. 15€ - 20€.

L'Oréal Hydra Active 3
Mizellen-Technologie Reinigungsfluid

"L’ORÉAL PARiS Haut-perfektionierende Reinigung
Hydra Acrive 3, speziell entwickelt für trockene und empfindliche Haut. Die Haut wird optimal gereinigt, Spuren des Make-ups entfernt und eine bessere Hautqualität wird enthüllt. 

Für eine seidig-weiche Haut
Über die Make-up Entfernung hinaus, entsteht eine reine und seidig weiche Haut. Sie fühlt sich angenehm beruhigt an und ist vor Hautirritationen geschützt."

Vertrieb über Drogerien und Parfümerien. Preis für 200ml 4,25€ bei dm.

Verfügbarkeit

L'Oréal vs. Bioderma
1:1
Wie schon erwähnt ist L'Oréal regulär im dm, Rossmann oder Douglas eures Vertrauens erhältlich. Das Reinigungsfluid habe ich zwar noch nicht in Online-Shops entdeckt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch da bald erhältlich ist. Immerhin kann man auch andere Produkte der Hydra Active 3 Serie online kaufen.
Bioderma ist ausschließlich über (Online) Apotheken erhältlich. Zwar führen nur wenige Apotheken Bioderma im Standardsortiment, aber alle können die Produkte für euch bestellen.
Da eigentlich jeder eine Apotheke, Drogerie oder Parfümerie in der Nähe hat, würde ich sagen, sind beide Produkte gleich einfach oder schwer erhältlich. Ich musste das L'Oréal Reinigungsfluid sogar in mehreren Douglas, dm und Rossmann Filialen suchen, ehe ich fündig wurde. Ich nehme an, dass wird sich bald bessern, aber momentan steht es für mich noch unentschieden.

Preis

L'Oréal vs. Bioderma
2:1
Vergleicht man hier den Literpreis zahlt man bei L'Oréal 21,25€ (angeblich gibt's das noch günstiger) und Bioderma aktuell für 28€ pro Liter. Der Punkt geht also ganz klar an L'Oréal.


Verpackung

L'Oréal vs. Bioderma
3:2
Während es bei Bioderma drei verschiedene Packungsgrößen gibt (100ml, 250ml und 500ml), sind bei L'Oréal 200ml die Standardgröße. Beide Lotionen kommen in einer klaren Plastikflasche daher. So kann man von außen problemlos sehen, wie viel noch drin ist. Das gefällt mir. Im Gegensatz zur runden Bioderma-Flasche hat L'Oréal sich für eine eckige Form entschieden. Ich finde die eckige Flasche etwas praktischer, da sie sich vermutlich besser im Koffer verstauen lässt und wer gern hortet, kann die Flaschen besser stapeln. Aber wirklich wichtig, find ich diesen Unterschied nicht. Beide Flaschen haben oben einen Klick-Verschluss und darunter eine relativ kleine runde Öffnung, durch die man durch Kippen der Flasche das Produkt entnehmen kann. Ich finde, das funktioniert bei beiden gleich gut. Kleiner Pluspunkt bei Bioderma: Die Flaschen sind vor Gebrauch versiegelt. Ihr kennt das vermutlich von einigen Lebensmitteln, wo man eine kleine Plastiklasche erst entfernen muss, bevor man den Deckel öffnen kann. So ist man auf jeden Fall sicher, dass da keiner Unfug mit getrieben hat und die Flasche vor dem Kauf schon 10000 Mal geöffnet wurde. 
Für die Verpackung gebe ich beiden Produkten je einen Punkt.

Anwendung

L'Oréal vs. Bioderma
4:3
Die Anwendung ist bei beiden Produkten identisch. Einfach etwas von der Flüssigkeit auf ein Wattepad geben und damit übers Gesicht fahren bis es sauber ist. Auch für Augen und Lippen geeignet. Nachreinigen oder Abwaschen ist nicht nötig. Einfacher geht's nicht! Punkt für beide!

Reinigungswirkung

L'Oréal vs. Bioderma
5:4
Ich habe heute je eine Gesichtshälfte mit einem Produkt abgeschminkt um direkt vergleichen zu können. Das Ergebnis: Ich habe keinen Unterschied feststellen können! Ich habe pro Gesichtshälfte inkl. AMU genau 1 großes Wattepad gebraucht. Ein Test mit Bioderma auf beiden Seiten ergab, dass das Test-Wattepad weiß blieb. Geschminkt war ich heute so. Das Bild ist zwar nicht von heute, aber ich habe dieselben Produkte genutzt. Dabei war das komplette Vollprogramm mit Mineral Foundation, Puder, Rouge, Lidschatten, Eyeliner, Mascara, Augenbrauenpuder und Kontur. Der Lippie war zum Zeitpunkt des Abschminkens schon ab.

Ich bin sehr zufrieden! Nichts hat gespannt. Die Augen haben weder gebrannt noch gejuckt oder waren sonstwie gereizt (ich trage Kontaktlinsen). Ganz dicker Punkt für beide Produkte!

Pflegewirkung

L'Oréal vs. Bioderma
5:4
Beide Produkte enthalten Feuchtigkeitsbewahrende Inhaltsstoffe. Als pflegend würde ich sie deshalb nicht bezeichnen, aber zumindest nicht als austrocknend, was ich für ein Reinigungsprodukt schon ziemlich gut finde. Manchmal geht es nicht nur darum, was ein Produkt tut, sondern auch darum, was es nicht tut. Und eines tun diese beiden Produkte eindeutig nicht, nömlich austrocknen und irritieren. Beide sind frei von Duftstoffen und Alkohol. Sie sehen aus wie Wasser, riechen wie Wasser und fühlen sich auch so an. Im Gegensatz zu Wasser sind Mizellenlotionen PH-hautneutral. Beeinflussen also weder den Säureschutzmantel der Haut, noch die Wirkung der anschließende Pflege. Was gerade für diejenigen unter euch, die säurehaltige Cremes wie z.B. Avene Cleanance K, La Roche Posay Effaclar, Bioderma Sébium oder das Olaz Nachtelixier benutzen wichtig ist, damit die Cremes auch richtig wirken können. 
Einen Punkt vergebe ich in dieser Kategorie nicht, da ich keine Pflegewirkung in dem Sinne erkennen kann. Aber das ist in diesem Fall wirklich nichts schlimmes. Ich persönlich finde das sogar besonders gut. Die Produkte tun das, was sie sollen, nämlich reinigen und nichts anderes. Beide Reinigungslotionen sind für trockene und/oder sensible Haut geeignet.

Fazit


Ich liebe liebe liebe die Mizellenlotionen von Bioderma (benutze neben Sensibio H2O auch Sébium H2O), aber das neue Reinigungsfluid ist eine wirklich tolle Alternative. Ich habe im Grunde keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Produkten finden können, außer den Preis und da liegt L'Oréal ganz klar vorn. Wer sich bisher nicht an Bioderma rangetraut hat, dem empfehle ich dringend beim nächsten Drogerie-Ausflug Ausschau nach dem L'Oréal Reinigungsfluid zu halten.

Bis bald,
Eure Sicca

3 Kommentare:

  1. Konnte bei den beiden Produkten bisher keinen Unterschied feststellen. Werde mir in Zukunft wohl auch nur noch die L'Oréal Variante kaufen :)

    AntwortenLöschen
  2. Benutzt du nach der Reinigung noch ein Gesichtswasser oder ist das hier bei nicht mehr nötig ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich benutze grundsätzlich kein Gesichtswasser. Ich benutze ausschließlich Produkte, die an sich schon so gut reinigen, dass keine weiteren Produkte mehr nötig sind. Zu viel Reinigung irritiert die Haut nur unnötig.

      Löschen

Disqus for Siccas Beautyblog