Donnerstag, 18. April 2013

Frag Mutti: Beautytipps für Leute mit wenig Zeit

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Begegnung der dritten Art, welche mir einfach nicht aus dem Kopf gehen will und die ich deshalb dringend mit euch teilen muss. Worum es geht? Um Beautytipps und zwar für Muttis oder solche, die einfach wenig Zeit haben um sich mit Beauty zu befassen. Obwohl mich das ja eindeutig betrifft, bin ich irgendwie nicht auf die Idee gekommen darüber zu schreiben. Dafür aber jemand anders. Nämlich Flaconi. Vielleicht kennt ihr die Online-Parfümerie ja aus der Werbung. Neben dem Online-Shop gibt es auch das Flaconi-Beauty Magazin und dieses beabsichtigt in den kommenden Tagen ein Mutti-Special zu machen und hat mich deshalb um ein Interview gebeten. Dank zwei kleiner Söhne und einer offensichtlichen Schminkmacke bin ich dafür wohl geeignet und ich freu mich ja immer, wenn ich jemanden zutexten darf. Also habe ich zugesagt. Heute fand dann das Interview statt und für mich war es eine Begegnung der dritten Art, weil es mir doch schon arg merkwürdig vorkam einem Mann einen Vortrag über Brustwarzensalbe als geniales Lippenpflegemittel zu halten.

Das Interview war nach 30 Minuten vorbei und seither überlege ich ununterbrochen, ob ich ihm wirklich die wichtigsten Tipps mit auf den Weg gegeben habe. Ich fürchte die Antwort lautet NEIN.

Die wichtigsten Tipps für alle Muttis und all jene mit wenig Zeit lautet: 

Achtet auf eure Pflege


Die Pflege ist sooo wichtig. Was nicht da ist, muss auch nicht kaschiert werden. Dabei muss die Pflege gar nicht aufwendig sein. Ganz im Gegenteil. Weniger ist mehr! Ich bin überhaupt kein Fan von 1000 Pflegeschritten. KISS = Keep It Short and Simple! Reinigt so mild wie möglich. Am besten mit Reinigungsmilch, Mizellenlotion oder vergleichbarem. Seifen und Waschgele reizen die Haut und sind vergleichsweise kompliziert, da ihr für die Anwendung gezwungenermaßen Wasser benötigt. Wer keine Zeit hat, sollte darauf verzichten. Zumal man mit Reinigungsmilch oder Mizellenlotion gleich mehrere Reinigungsschritte (abschminken, reinigen, tonisieren) in einem vereint und weniger Produkte benötigt. Der ganze Spaß dauert vielleicht 30 Sekunden morgens und evtl. 2 Minuten abends, wenn die Schminke mit runter muss. Danach eine geeignete milde Pflege und fertig. Wer die für sich richtigen Pflegeprodukte gefunden hat, wird wenig Probleme mit Unreinheiten haben, die folglich auch nicht durch Make Up abgedeckt werden müssen. Wer auf Sonnenschutz achtet, hat auch später weniger Probleme mit Pigmentflecken und Falten. Eine Tagespflege mit LSF spart also auch wieder Zeit (da keine zusätzlich Sonnencreme aufgetragen werden muss) und schützt vor vorzeitiger Hautalterung.

Nehmt euch Auszeiten


Nur weil ihr Kinder habt ist euer Leben nicht zu ende. Auch Eltern haben Bedürfnisse wie jeder andere Mensch auch und es liegt an euch, für eure eigenen Interessen einzustehen. Klar man ist nicht mehr so spontan wie früher. Das ist eben der Preis, den man zahlt. Trotzdem kann man noch mit der Freundin einen Kaffee trinken gehen oder mal mit dem Partner ins Kino gehen. Das bedarf evtl. einiges an Planung, aber es ist nicht unmöglich. Wichtig ist, sich nicht selbst aufzugeben. Und für Zwischendurch kann auch ein heißes Bad und eine entspannende Maske zum Wohlbefinden beitragen, wenn die Kinder schlafen und der Partner trösten kann, falls doch mal einer kurz aufwacht. Eine DVD, Mikrowellenpopkorn und ein Glas Wein können die Zeit bis zum nächsten richtigen Kinoabend auch ein wenig auflockern. Und auch wenn, der Partner die ganze Woche arbeitet und deshalb kaum daheim ist, kann er am Wochenende ruhig mal das Kind morgens versorgen, damit Mutti wenigstens ein Mal in der Woche etwas Schlaf bekommt.

Mut zur Lücke


Vermutlich klingt das banal und naheliegend, aber manchmal muss man Muttis daran erinnern. In dem Bedürfnis alles richtig und es jedem recht machen zu wollen, vergessen Mütter sich oft selbst und machen sich viel zu viele unnötige Sorgen. Was übrigens auch für alle anderen Perfektionisten gilt. Die Eigenwahrnehmung ist meist kritischer als nötig.

Innen an Außen anpassen


Jaja, die inneren Werte... Schminke ist oberflächlicher Plunder und so. Sowas braucht Mutti nicht. Blödsinn! Natürlich muss sich keine von euch anmalen, wenn ihr nicht danach ist. Aber mal ehrlich, ich hör doch nicht damit auf, nur weil ich Kinder hab. Wer wann wie viel Schminke braucht um sich wohl zu fühlen, das muss jede selbst wissen. Aber verlottern, weil man jetzt Mutter ist, ist strengstens verboten. Das Leben mit Kind kann unglaublich schön, aber auch mega stressig, langweilig, ätzend sein. Gerade an Tagen, an denen man sein altes Leben vermisst (ja auch solche Tage gibt es), kann ein wenig Mascara, Lippgloss und Blush einen ordentlichen Unterschied machen. Stellt euch einfach vor, ihr habt nen miesen Tag, schaut in den Spiegel und seht diesen Zombie mit den Augenringen, den fettigen Haaren und den Flecken auf den Klamotten. Da ist ne Heulattacke ja so gut wie vorprogrammiert. 
Meine erste Schwangerschaft.
Damals verwendete ich die falschen Pflegeprodukte und schminkte mich nur sehr selten.


Nun stellt euch denselben miesen Tag vor, aber im Spiegel entdeckt ihr eine Frau, die eure Lieblingsjeans und ein neues sauberes Shirt trägt. Die dank guter Pflege und/oder BB Cream, Foundation, etc. einen eigentlich ganz hübschen Teint hat und der etwas Blush rosige Frische ins Gesicht gezaubert hat.


Meine zweite Schwangerschaft.
Dank guter Pflege und etwas Schminke wirke ich viel gesünder und frischer.

Ja schminken kostet Zeit. Es muss aber nicht länger als 5 Minuten dauern und diese 5 Minuten können eure Eigenwahrnehmung positiv beeinflussen. Verbucht diese zeitliche und finanzielle Investition einfach unter dem Motto "Weil ich's mir wert bin".


Bis bald,
Eure Sicca

6 Kommentare:

  1. Ich glaube dein Interview wird eher im Beauty-Magazin zu lesen sein. Sehr schöner blogpost. Nimmt einer werdenden Mami die Angst zu einer von den Flodders zu mutieren. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich doch glatt korrigiert ;)

      Du wirst bestimmt kein Flodder. Dafür hast du eine zu große Schminkmeise. Außerdem, sind wir nicht alle ein bisschen Flodder?

      Löschen
  2. Ohhhhhh Sicca, du bist so wunderschön! Ich liebe diesen Post und ich liebe es, wie du uns allen deine Erfahrungen ans Herz legst!
    Liebe Grüße,
    Doutzen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo "Sicca"! Hier spricht deine Hebamme Shype!!! Toll, gefällt mir was du hier schreibst. Mein kleiner ist jetzt schon 11Monate alt und wenn es diese Schminke nicht gäbe, sähe ich ganz schön alt aus (im wahrsten Sinne des Wortes)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Shype, wie schön von dir zu lesen. Ich hoffe, es geht euch gut. Würd mich freuen, dich mal wieder zu sehen.

      LG ;)

      Löschen

Disqus for Siccas Beautyblog