Samstag, 29. Dezember 2012

Tipp gegen spröde Lippen

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: Die kalte Jahreszeit kommt und schon hat man total trockene Lippen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern sieht auch zum abgewöhnen aus. Vor allem wenn man Lippenstift tragen will.

Meine Lippen sehen seit Monaten katastrophal aus und irgendwie will nichts so recht helfen. Dabei türmen sich hier bald die Lippenbalsam-Berge.

Nun bin ich durch Zufall auf ein kleines Wundermittelchen gestoßen, dass meine Lippen nicht nur über Nacht zart und geschmeidig macht, sondern auch langfristig pflegt. Die Rede ist von Lanolin, auch bekannt als Wollfett. Üblicherweise wird es z.B. für die Pflege wunder Brustwarzen stillender Mütter verwendet. Gute Brustwarzensalben bestehen aus reinem Lanolin. Auch wenn es also im ersten moment eigenartig klingt sich Brustwarzensalbe auf die Lippen zu schmieren, so ist es doch genau genommen nur  reines Lanolin, welches grundsätzlich für die Pflege trockener Haut verwendet wird. Es "Brustwarzensalbe" zu nennen ist nur Marketing.

Wenn ihr also wirklich trockene Lippen habt, Cramex, Labello und Co. euch nicht helfen oder/und ihr ein Naturprodukt verwenden wollt, dann haltet doch beim nächsten Apotheken- oder Drogeriebesuch die Augen offen und versucht es mit Lanolin/Wollwachs/Brustwarzensalbe.

Bis bald,
Eure Sicca

3 Kommentare:

  1. Hihi, das habe ich auch festgestellt. Ich selber habe nicht gestillt, aber meine Schwägerin und aus Neugier hab ich die Creme einfach mal auf den Lippen getestet. Großartig!

    AntwortenLöschen
  2. Huhuuu!
    Vielen Dank für diesen Tip. Ich habe fast immer raue, rissige, spröde Lippen. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Oja, spröde Lippen kenne ich im Moment auch nur allzu gut ;) meine Helferlein sind Bepanthen und Kaufmann's Kindercreme. Lanolin hab ich aufgrund meines Seiflerhobbys auch da, aber ich glaube nicht, dass ich mich überwinden kann, Schafswollfett an den Mund zu schmieren o.O

    LG Anna

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog