Mittwoch, 26. Dezember 2012

Diadermine High Tolerance Geleé Make Up Entferner vs. Bioderma Sensibio H2O

Hallo zusammen,

ja ich lebe noch und ja ich schminke mich auch immernoch, wenn auch deutlich seltener in den letzten acht Wochen. Trotzdem komme ich nicht drum rum ab und an Make Up entfernen zu müssen. Wie ihr wisst, bin ich immer seeeeehr neugierig, wenn es etwas neues auf dem Markt gibt. Vor allem, wenn es von anderen Bloggern und YouTubern gelobt wird. Sicher habt auch ihr schon vom Wunderwasser Sensibio H2O gehört und gleich vorab, JA ICH LIEBE ES! Ich benutze es seit dem vergangenen Sommer fast täglich um mein Gesicht zu reinigen.

Seit einiger Zeit liest man auch immer mal wieder vom neuen Make Up Entferner Geleé von Diadermine mit doch recht kontroversen Meinungen dazu. Manche lieben es, andere können damit rein gar nichts anfangen und attestieren diesem Produkt null Reinigungswirkung.

Da frag ich mich doch: Na wattn nu? Hilfts oder hilfts net? TJA muss ick wohl selber rausfinden. Na dann...

Nun steh ich ja auf Vergleichstests und da darf es dieses neue Mittelchen direkt mal mit meinem Gral in Sachen Reinigung/Abschminken aufnehmen. Um es möglichst objektiv und nachvollziehbar zu gestalten, werden Punkte für verschiedene Kategorien vergeben. Wir werden sehen, wer zum Schluss die Nase vorn hat.


Die Gegner: Geleé vs. Wunderwasser


Bioderma Sensibio H2O


"Milde 3 in 1 Reinigungslösung für empfindliche und zu Rötungen neigende Haut. Auch bei Hitzestau, Couperose und Rosacea anwendbar.
Beruhigt sofort irritierte Haut und erhöht nachhaltig die Hauttoleranz. Entfernt perfekt jede Art von Make-up. Für Gesicht und Augen geeignet.
Ohne Parabene, ohne Duftstoffe.
2 mal täglich. 
Mizellen-Lösung auf ein Wattepad geben und damit Gesicht und Augenpartie reinigen. 
Kein Abspülen mit Wasser notwendig."
Vertrieb über (Online) Apotheken. Erhältlich in 100ml, 250ml und 500ml Flaschen. Preis für 500ml ca. 15€ - 20€.

Diadermine High Tolerance Make Up Entferner Geleé

"Reinigt die Haut sanft und entfernt Make-up gründlich, beruhigt und erfrischt. 
Speziell für sensible und empfindliche Haut.

Alle High Tolerance Produkte enthalten Blütenwasser und besonders hautverträgliche Inhaltsstoffe. Sie mildern Anzeichen irritierter Haut und beruhigen bei Spannungsgefühlen, Juckreiz und Hautrötungen. Sie beruhigen die Haut, versorgen sie intensiv mit Feuchtigkeit und schützen sie vor externen Einflüssen. Frei von Parabenen, Silikonen und Parfum.
Täglich abends mit einem Wattepad oder den Fingerspitzen auftragen. Anschließend mit dem Wattepad oder Wasser entfernen."
Vertrieb über Drogerien. Erhältlich im 200ml Pumpspender. Preis 4,95€.

Verfügbarkeit

Diadermine vs. Bioderma
1:0
Während Diadermine Produkte problemlos bei dm und Rossmann erhältlich sind, muss man Bioderma länger suchen. In der Regel kann die Stammapotheke die Produkte bestellen, wenn sie sie nicht im Standardsortiment führen, allerdings muss man dann nochmal hin um sie abzuholen. Man kann sich den Stress auch sparen und das Wässerchen direkt Online bestellen, dann bringt's der Paketdienst sogar bis zur Wohnungstür. Trotzdem liegt Diadermine in diesem Punkt vorn. Denn diese sind spontan griffbereit und Faule können sie z.B. bei Rossmann Online bestellen. Dieser Punkt geht also an Diadermine.


Preis

Diadermine vs. Bioderma
2:0
Das Diadermine Geleé kostet ca. 1,42€ à 100ml. Sensibio H2O bekommt man mit viel Glück ab 3€ à 100ml. Damit geht ein weiterer Punkt an Diadermine. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass man von dem Geleé mehr Produkt pro Anwendung verbraucht als von dem Wässerchen und der Preis sich somit ein wenig relativiert.


Verpackung

Diadermine vs. Bioderma
3:1
Beide Produkte kommen in einer transparenten Flasche daher, was ich persönlich sehr gut finde. So weiß ich, wie viel noch drin ist und wann ich nachkaufen sollte. Während das Geleé im praktischen 200ml Pumpspender kommt, verfügt das Wässerchen regulär über einen Klippverschluss. Dank der wirklich kleinen Öffnung, lässt sich Sensibio H2O trotzdem gut dosieren. Was das angeht liegen beide Produkte gleich auf. Sensibio gibt es in der 500ml Flasche sogar in beiden Varianten.
Gut finde ich bei Bioderma, dass es das Wässerchen regulär in drei verschiedenen Größen gibt. So kann man erstmal mit einer kleineren Flasche in Ruhe testen bevor man sich gleich 500ml an die Backe nagelt und vielleicht unzufrieden ist. Wer Glück hat und eine Apotheke findet, die Bioderma regulär führt, kann da auch nach kostenlosen Produktproben fragen. Das Diadermine Geleé dagegen gibt es ausschließlich in der 200ml Flasche. Vor kurzem sah ich aber auch noch ein Probegröße bei dm im Pröbchenregal.
Für die gelungene Verpackung, die gute Dosierung und die Probegrößen bekommen beide Produkte einen Punkt. 


Anwendung

Diadermine vs. Bioderma
4:1
Die Anwendung beider Produkte ist denkbar leicht. Einfach ein wenig davon auf ein Wattepad geben und damit übers Gesicht fahren bis alles ab ist. Der Punkt geht dieses Mal trotzdem wieder an Diadermine, weil man bei dem Geleé zusätzlich die Möglichkeit hat, es mit Wasser abzuwaschen und sich die Wattepads im Idealfall zu sparen. Man hat also die Wahl. Sensibio H2O lässt aufgrund seiner wässrigen Konsistenz keine andere Anwendungsmöglichkeit zu als es mit dem Wattepad zu benutzen.


Reinigungswirkung

Diadermine vs. Bioderma
4:2
Ich habe das Geleé über mehrere Monate in allen erdenklichen Arten und Weisen verwendet, um herauszufinden, welche die effektivste ist. Die beste Reinigungswirkung erzielte ich, indem ich das Geleé mit den Fingern auf dem Gesicht einmassierte und anschließend mit einem Wattepad wieder abnahm. Diesen Vorgang musste ich insgesamt drei Mal mit je zwei Pumpstößen Geleé und je einem großen Wattepad durchführen um ein Fullface-Make Up abzuschminken. Wasserfestes AMU war dabei eher schwierig. So manch einen Eyeliner bekam das Geleé gar nicht runter. Wäscht man das Geleé mit Wasser ab, statt es mit einem Wattepad abzunehmen ist die Reinigungswirkung sehr bescheiden. Definitiv nicht empfehlenswert!
Mit Sensibio H2O bekomme ich zuverlässig jedes Make Up runter. Auch wasserfestes! Für das komplette Gesicht benötige ich wie beim Geleé ebenfalls drei große Wattepads, allerdings ist da das AMU schon mit dabei. Dieser Punkt geht also klar an Bioderma.


Pflegewirkung

Diadermine vs. Bioderma
4:2
Diadermine wirbt ja damit, dass das Geleé Feuchtigkeit spendet und ja, das kann ich bestätigen. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut durchfeuchtet an und spannt auch nicht. An guten Tagen im Sommer kann ich sogar mal die Creme danach weglassen.
Sensibio dagegen scheint keine Pflegewirkung in dem Sinne zu haben. Es ist sehr gut verträglich. Meine Haut ist danach in keiner Weise irritiert oder spannt. Ich creme meine Haut danach aber definitiv ein.
Obwohl Diadermine hier im Gegensatz zu Bioderma etwas mehr Pflege anbietet vergebe ich trotzdem keinen Punkt, da ich das Gefühl habe, dass die Anwendung des Geleés meine Haut etwas mehr beansprucht als Sensibio. Beim Abnehmen des Geleés mit einem Wattepad entsteht mehr Reibung auf der Haut, weshalb sie stellenweise leicht gereizt werden kann (bei mir z.B. am Augenwinkel). Das hebt meiner Meinung nach die Pflegewirkung des Geleés auf.

Mein Fazit

Ich bin ernsthaft erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so klar pro Diadermine ausfällt. Denn eins ist klar, Sensibio H2O ist und bleibt mein Favorit in Sachen Gesichtsreinigung! Ich habe noch kein Produkt erlebt, das so zuverlässig und sanft wasserfestes Make Up entfernt. Es sieht aus wie Wasser, riecht wie Wasser und fühlt sich auch so an. Nach der Anwendung juckt, brennt oder spannt nichts. Und es hinterlässt auch keinen Film. Die Haut ist einfach frisch und sauber. Es ist definitiv sein Geld wert!
Auch wenn das Geleé hier ziemlich gut abschneidet, werde ich es nicht nachkaufen. Ich fühle mich mit Sensibio schlichtweg wohler. Diadermine entfernt wasserfestes AMU nicht richtig und reit meine Augen ein wenig beim Abnehmen mit dem Wattepad. 

Ich dürfte übrigens vor ein paar Tagen voller Freude feststellen, dass meine Stammapotheke Bioderma jetzt ins Standardsortiment aufgenommen hat. Natürlich konnte ich meine Finger nicht von dem Aufsteller lassen. Die haben ja so viele interessante Produkte und dank der guten Erfahrungen mit Sensibio, werde ich mich wohl noch durch die eine oder andere Creme oder das ein oder andere Wunderwässerchen testen. Momentan interessieren mich besonders Sebium H2O und die Produkte aus der Hydrabio Linie. Alle Produkte findet ihr auf der neuen deutschen? Website von Bioderma.

Bis bald
Eure Sicca

4 Kommentare:

  1. Ich kann übrigens auch die Creme aus der Serie empfehlen!
    Habe bisher die normale Tagescreme Ultra-Feuchtigkeit benutzt und bin überzeugt. Seit einer Woche creme ich jetzt mit der Anti-Falten Tagescreme und bin ebenfalls völlig zufrieden!
    LG Dajana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Anti-Falten Tagescreme habe ich auch hier. Werde aber erstmal meine andere Creme aufbrauchen. Bin gespannt wie die so ist.

      Löschen
  2. Danke für den tollen Vergleich. Ich habe beide Produkte noch nicht live getestet. Auf der bioderma Seite werde ich mich jetzt auf jeden Fall umsehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann übrigens auch die Creme aus der Serie empfehlen
    makeup at ShantyBeauty

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog