Montag, 10. September 2012

Sigma Pinsel Sets - Synthetic Essential Kit

Hallo zusammen,

zu meinem letzten Geburtstag im November habe ich zwei Sigma Pinselsets geschenkt bekommen, die ich mittlerweile ausführlich testen konnte und die ich euch nun endlich vorstellen möchte. Wem Sigma bisher nichts sagt, in der Beauty-Communitiy werden sie als Mac Dupes gehandelt. Ursprünglich hatten die Sigma-Pinsel sogar die gleichen Nummernbezeichnungen wie ihre Kollegen von Mac.

Da der Post ziemlich lang werden würde, fange ich heute mit dem Synthetic Essential Kit an und stelle euch das andere Set  in einem weiteren Blogpost in den kommenden Tagen vor.
Das Synthetic Essential Kit besteht aus acht fest gebundenen Pinseln aus synthetischen Haaren und kostet 99 $ + Versand, wenn man es direkt bei Sigma in den USA bestellt. Alternativ dazu gibt es mehrere Anbieter hier in Deutschland, die Sigma lagermäßig führen wie z.B. kosmetik4less.de. Für gewöhnlich werden die Dollar-Preise 1 zu 1 in Euro übernommen.

Folgende Pinsel sind enthalten:
  • F80 - Flat Kabuki: Zum Auftragen von flüssigen, cremigen und pudrigen Produkten auf größeren Flächen wie z.B. Wangen, Stirn, Kinn mit besonders hoher Deckkraft.
  • F82 - Round Kabuki: Sehr gut geeignet für Foundations jeglicher Art.
  • F84 - Angled Kabuki: Besonders für Blush oder zum Konturieren geeignet.
  • F86 - Tapered Kabuki: Zum Konturieren oder zum Ausbessern schwer erreichbarer Stellen wie z.B. Nase  mit Foundation.
  • P80 - Precision Flat: Zum Auftragen von Concealer z.B. auf Pickel und andere kleine Makel.
  • P82 - Precision Round: Zum Auftragen von Concealer oder Primer an Stellen wie z.B. Augen.
  • P84 - Precision Angled: Zum Konturieren der Nase oder für Highlighter auf den Wangen gut geeignet.
  • P86 - Precision Tapered: Exakter Auftrag von z.B. Concealer an schwer erreichbaren Stellen wie bspw. Nase, Augen, Mund.







Dabei sind die Pinsel mit dem F in der Bezeichnung die großen Brüder der P-Pinsel. Hält man sie nebeneinander sind sie wirklich identisch nur eben kleiner. Sowohl die 4 Ps als auch die 4 Fs sind auch als separate Sets erhältlich. Das Synthetic Kabuki Kit enthält die vier großen Pinsel mit dem F in der Bezeichnung und kostet 56 $. Das Set mit den kleinen Pinseln heißt Synthetic Precision Kit und kostet 49 $.

Ich liebe diese Pinsel und benutze sie regelmäßig! Kein Make-Up ohne diese Pinsel. Sie sind suuuuper weich und angenehm auf der Haut und für meine Mineral-Foundation einfach perfekt! Zum Auftragen der Foundation benutze ich den F82-Round Kabuki. Für Concealer benutze ich je nachdem, was ich abdecken will den P80, P82 und/oder P86. Allerdings kommt der P82 wohl am häufigsten zum Einsatz. Den benutze ich auch um die Foundation an schwierigen Stellen wie z.B. Nase und Augen einzuarbeiten und Poren durch präzises Nacharbeiten in kreisenden Bewegungen verschwinden zu lassen.
Mit dem P84 konturiere ich die Nase. Den F84 benutze ich bei einigen Blushes wie z.B. Life is a Peach von Sleek, der ziemlich widerspenstig ist und für den man einige Geduld braucht. Auch Cream to Powder Blushes lassen sich damit gut auftragen.

Ich wasche sie alle paar Wochen mit Babyshampoo. Sie haaren nicht und riechen auch nicht sonderlich. Auch verlieren sie beim Waschen keine Farbe (oder bluten aus wie man das so schön nennt). Zum Trocknen lege ich sie auf die Kante meines Badschranks, sodass die Borsten frei in der Luft hängen. Dadurch, dass die Pinsel so fest gebunden sind, brauchen sie einige Zeit zum Trocknen. Unter 12 Stunden geht da nix. Auch nicht im Sommer.

Mein Fazit

Ich kann diese Pinsel auf jeden Fall empfehlen! Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie mir nochmal als Set zulegen würde. Wenn ich mich für drei entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den F82-Round Kabuki (16$), den P82-Precision Round (14$) und den P84-Precision Angled (14$) wählen. Das sind jedenfalls die drei Pinsel, die ich definitiv bei jedem Make Up verwende. 
Alle acht Pinsel sind absolut hochwertig und zuverlässig. Sie liegen gut in der Hand, haben einen schönen Widerstand und sind somit bestens geeignet um Foundation, Concealer und Bronzer gut in die Haut einzuarbeiten um ein möglichst makelloses Finish zu hinterlassen. Von mir gibt's definitiv ein Daumen hoch!

Habt ihr auch Sigma Pinsel? Wie findet ihr sie? 

Im Moment interessiere ich mich noch für den F45-Buffer Brush. Hat jemand euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir sagen, wie der so ist?

Bis bald
Eure Sicca

1 Kommentar:

  1. Hey, ich finde den Tapered Highlighter Brush (F35) toll. Ich weiß nicht, ob du gern Highlighter aufträgst, aber der Pinsel ist perfekt dafür geeignet. Also ich liebe ihn!! Ich gebe dir Recht, ohne Pinsel geht gar nichts!
    Evelin

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog