Montag, 6. August 2012

Kampf den Schweißflecken: L'Axelle vs. Nivea

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal was anderes vorstellen. Die Firma Hysalma ist auf meinen Blog aufmerksam geworden und hat mir ihre Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich habe das Angebot dankend angenommen und das Deo sowie die Achselpads zusammen mit meinem Mann in den letzten Wochen auf Herz und Nieren getestet und es mit unseren Favoriten den Nivea Invisible for Black and White Roll ons verglichen.
Hier erstmal die Daten der Gegner (Angaben der Hersteller).

Der Herausforderer:

L'axelle Antitranspirant

  • 100 ml Zerstäuber
  • gegen Achselschweiß und Schweißgeruch
  • besonders hautverträglich
  • ohne Alkohol, Konservierungungsstoffe & Parfum
  • zur täglichen Verwendung geeignet
  • geruchsneutral
  • L'axelle Antitranspirant erreicht beides: schweißhemmende Wirkung + Hautschonung




Wirkung:

  • gegen Achselschweiß: L’axelle Antitranspirant enthält den Wirkstoff Aluminiumchlorhydrat. Verglichen mit vielen handelsüblichen Antitranspiranten ist der Anteil dieses Wirkstoffes bei L’axelle 2-3 mal so hoch. Der Wirkstoff verengt die Schweißdrüsen in der Achsel und bewirkt, dass die Schweißproduktion deutlich reduziert wird. Somit neigen Sie weniger zu Schweißflecken. Es beinhaltet keinerlei Alkohole, Konservierungsstoffe und Parfüme und ist somit besonders hautverträglich. Das perfekte Antitranspirant für all diejenigen, die alles wollen: kraftvolle Wirkung, dezenten Schutz UND Hautschonung.
  • gegen Schweißgeruch:
    Frisch gebildeter Schweiß riecht in der Regel nicht. Der typische Schweißgeruch entsteht, wenn Bakterien die Inhaltsstoffe von Schweiß zersetzen. Je weniger Schweiß also entsteht, desto geringer ist die Geruchsbildung.
  • hautschonend:
    L'axelle Antitranspirant ist besonders hautverträglich, da auf hautreizende und sensibilisierende Inhaltsstoffe - wie z.B. Alkohol, Duftstoffe und Konservierungsmittel - verzichtet wird. Das wurde auch von dem zertifizierten Forschungsinstitut dermatest® bestätigt: in einem Test nach internationalen Richtlinien wurden bei den Testpersonen keinerlei Hautreaktionen festgestellt. Deshalb erhielt das L’axelle Antitranspirant das „Original DERMATEST®“-Siegel mit der Bewertung „sehr gut“.

Der Verteidiger:

NIVEA® Invisible for Black & White 

Hinterlässt keine weißen Rückstände auf dunklen Stoffen und vermindert gleichzeitig das Entstehen gelblicher Flecken auf hellen Textilien. Die neuste NIVEA® Deodorant Generation zeigt vor allem das, was ein Deo bewirken soll: zuverlässigen 48 Stunden non-stopp-Schutz gegen Achselnässe und Geruch. 
In der Duftrichtung Clear kommt es natürlich elegant daher; mit floralen, grünen und aquatischen Noten.
  • Ohne Alkohol
  • Minimiert gelbe Fleckenbildung auf weißer Kleidung
  • Hinterlässt keine weißen Rückstände
  • Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.

Meine Erfahrungen:

Das L'axelle Deo ist tatsächlich völlig geruchlos, was ich ok finde. Besonders in Sportumkleiden ist das sicher ein großer Vorteil. Ich mag keine starken Düfte. Es ist ein Pumpspray, was sicherlich ganz gut für die Umwelt ist. ich persönlich mag Sprays aber nicht so gern und wenn, dann sind mir die herkömmlichen Sprays lieber. Mir fiel es schwer einzuschätzen, wie viele Pumpstöße ich benötige und habe daher wahrscheinlich viel zu viel benutzt. Ein Pumpstoß pro Achsel sollte glaub ich reichen. Nach der Anwendung sollte man unbedingt warten bis das Antitranspirant getrocknet ist, ehe man sich weiter anzieht. Es klebt sonst an den Klamotten. Außerdem lief es mir direkt nach dem Auftrag den Arm runter, weshalb ein Taschentuch griffbereit liegen sollte. Ungeschickt wie ich bin, hab ich auch des öfteren daneben gesprüht und statt meiner Achsel meine Wange eingesprüht. Ich sag ja, ich steh nicht so auf Sprays. Daher geht dieser Punkt für mich eindeutig an den Nivea Roll on. Da tropft nichts und geht auch nicht daneben. Ich muss auch nicht warten ehe das Zeug unterm Arm getrocknet ist um mich anzuziehen. 
Im Vergleich zu L'axelle duftet das Nivea Deo leicht, was ich persönlich recht angenehm finde. Mich stört aber auch nicht, dass der Herausforderer geruchlos ist. In dieser Hinsicht würde ich unentschieden geben.
Was die Wirkung angeht, fand ich es schwierig einen großen Unterschied zu erkennen. Beides sind Antitranspirants, d.h. ihre Aufgabe ist es in erster Line schwitzen grundsätzlich zu verhindern. Ich würde sagen, das tun beide recht zuverlässig, L'axelle wahrscheinlich sogar ein wenig besser als Nivea. Unangenehme Gerüche habe ich bei keinem von beiden Deos festgestellt. Allerdings neige ich ohnehin nicht zu starker Achselnässe. 
Ich persönlich würde wahrscheinlich das Nivea Invisible for Black & White Roll on bevorzugen, was hauptsächlich an der Handhabung liegt. Ich hab einfach kein Talent für Sprays.

Um den Test aussagekräftiger zu machen, habe ich meinen Mann gezwungen das Deo sowie die Pads zu testen. Da er beruflich bei 30°C im Langarmhemd unterwegs sein musste, konnte es keine bessere Testperson dafür geben. Wer sonst produziert im Sommer schönere Schweißflecken als Männer mit Hemd?

Hier also seine Erfahrungen:

Im Vergleich Nivea und L'axelle gewinnt bei ihm deutlich L'axelle. Beide Deos können bei ordentlicher Hitze zwar das Schwitzen nicht vollständig verhindern, jedoch produziert L'axelle seines Erachtens nach deutlich kleinere Schweißflecken als Nivea Invisible Black & White Roll on for Men. Ihm wäre es jedoch lieber, wenn auch L'axelle leicht parfümiert wäre, denn das Schwitzen wird wie gesagt nicht komplett unterdrückt und so entstehen nach einer Weile doch unangenehme Gerüche. Er hat sich deshalb mit einem zusätzlichen Sprühstoß Nivea Deo Spray beholfen.
Für die Achselpads gibt es ein klares Daumen hoch! Diese hat er in Kombination mit seinem üblichen Nivea Roll on benutzt und blieb den ganzen Tag trotz 30°C im Schatten frei von Schweißflecken.

Hier die Infos des Herstellers:

Mit L'axelle Achselpads haben Sie alles unter Kontrolle...
  • 6 Achselpads für 3 Anwendungen (14 Stück für 7 Anwendungen)
  • Lassen Schweiß und Deo nicht an die Kleidung: Keine Chance mehr für lästiges Verfärben im Achselbereich
  • Bieten diskreten Schutz gegen Schweiß- und Deoflecken – den ganzen Tag
  • Langzeitschutz ohne unangenehme Geruchsbildung dank absorbierender Softfasern
  • ultradünn (<1mm), 75 mm breit und 109 mm lang
  • Perfekter Sitz durch einzigartige Knicklinien
  • Verrutscht nicht, sicherer Halt
  • ovale Form deckt den Achselbereich sicher ab
  • Geeignet für fast alle Textilien
  • Frische und Pflege für Sie und Ihre Kleidung
Ich selbst habe die Pads nicht getestet, da man sie in die Innenseite des Shirts/Hemds kleben muss. Ich habe in den letzten Wochen fast ausschließlich ärmellose Oberteile getragen und kam somit einfach nicht in die Gelegenheit die Pads zu benutzen. Allerdings halte ich den Praxistest meines Mannes für aussagekräftig genug.

Fazit:

Ob man das Antitranspirant mag oder nicht, ist wohl Geschmacksache. An sich erfüllt es seine Aufgabe und verhindert Achselnässe recht zuverlässig. Wer Sprays mag, sollte es also mal ausprobieren. Erhältlich ist es genau wie die Achselpads exklusiv bei dm und kostet 4,95 € je 100ml Flasche.
Die Pads sind genial, wenn es wirklich mal drauf ankommt z.B. beruflich. Für den täglichen Gebrauch wären sie mir mit 1,75 € für 6 Stück (=3 Anwendungen) oder 3,95 € für 14 Stück zu teuer.
Die Nivea Invisible for Black & White Deos benutzen wir beide seit Jahren. Dabei bevorzugen wir beide die Roll on Variante. Auf Reisen haben wir manchmal die Sprays in Probiergröße dabei. Der Roll on enthält 50 ml und ist für 1,95 € in so ziemlich jeder Drogerie oder Supermarkt erhältlich.
Ich werde vermutlich bei Nivea bleiben, mein Mann hingegen wird sich das L'axelle Deo nachkaufen.

Bis bald
Eure Sicca

2 Kommentare:

  1. Danke für deine ausführlichen Testergebnisse. Einen weiteren Tipp gegen die Flecken unter den Armen ist das Funktionsshirt laulas. Dieses kann ich sehr empfehlen bei übermässig starkem Schwitzen unter den Achseln, da es den Schweiss mit Hilfe von auswechselbaren Saugeinlagen direkt aufsaugt. Nie mehr Flecken auf den Shirts, ganz ne tolle Erfindung. Natürlich nicht geeignet für Tops ohne Ärmel!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Mobiltelefon oder eine Systemdatenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind äußerst zuverlässig und vertraulich.

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog