Mittwoch, 18. Juli 2012

Was tun gegen Schwangerschaftsstreifen?

Hallo zusammen,
in meinem letzten Blogpost habe ich euch ja die Babybonusprogramme von dm und Rossmann vorgestellt und wo wir schon beim Thema sind, dachte ich mir, ich mach eine Review zum Thema Schwangerschaftsöle bzw. Cremes. Die Werbung verspricht uns ja gut und gern viel, wenn der Tag lang ist und so sollen diese Öle und Cremes Dehnungsstreifen vorbeugen. Diese kann man abgesehen von Schwangerschaft auch in der Pubertät während eines Wachstumsschubs oder auch als Erwachsener bei starker Gewichtszunahme bekommen. Von daher ist es also nicht verwunderlich, dass auch der ein oder andere männliche Körper mit diesen schicken Streifen geschmückt ist.
Grundsätzlich ist es so, dass die Wirkung dieser Cremes und Öle nicht eindeutig nachgewiesen ist. Es gibt dazu verschiedene Studien, mit entsprechend unterschiedlichen Ergebnissen. Sicher ist aber, dass die eigene genetische Veranlagung eine große Rolle spielt. Wenn ihr vor eurer Geburt eurer Mutter hübsche Streifenmuster beschert habt, dann wird sich die Natur wahrscheinlich bei euch revanchieren. Und sind sie erstmal da, gehen sie auch nie wieder weg. Der einzige Trost: sie werden heller und fallen irgendwann nicht mehr so auf.
Wenn also überhaupt irgendwas hilft, dann wahrscheinlich starker Glaube, Hoffnung und regelmäßige Bauchmassage mit einem geeigneten Öl oder einer Creme.

Wie ihr wisst, erwarte ich momentan mein 2. Kind. Während der ersten Schwangerschaft habe ich ausschließlich das Schwangerschaftsöl von Weleda benutzt. Während der gesamten Schwangerschaft, konnte ich keinen einzigen Streifen entdecken, obwohl ich meiner Mutter vor 30 Jahren eine bleibende Erinnerung an ihre Schwangerschaft hinterlassen habe. Direkt nach der Geburt meines Sohnes entdeckte ich dann ganz helle Streifen an meinem Bauch. Warum ich die erst so spät gesehen habe und sie nie tief rot waren weiß ich nicht, aber ich sehe es als Glück im Unglück.
Jetzt in der 2. Schwangerschaft wollte ich mal was neues probieren und werfe für meinen Vergleich vier Produkte in den Ring.



Preis: 2,95 € für 200ml
Besonderheiten: Naturkosmetik, vegan

Ich mag diese Creme persönlich sehr und habe sie bereits ein Mal nachgekauft. Sie zieht gut ein und ist super gegen trockene Haut. Ich verwende sie grundsätzlich am ganzen Körper und finde sie auch für Nicht-Schwangere sehr empfehlenswert. Das einzige, was ich nicht so optimal finde ist die Darreichungsform. Als Körperbutter ist sie recht fest in der Konsistenz und typischerweise im Tiegel. Beim entnehmen der Creme landet öfter mal was unter den Fingernägeln. Außerdem ist der Geruch nicht so ganz meins. Ich würde sagen, es riecht nach Kokos, aber das mögen ja viele. Ursprünglich habe ich es ausprobiert, weil ich zu beginn dieser Schwangerschaft sehr trockene Haut hatte, gegen die das Weleda-Öl nicht ankam. Seit ich die Körperbutter benutze ist trockene Haut kein Thema mehr.
--------
Preis: 13,95 € für 100 ml
Besonderheit: Naturkosmetik

Wie ich bereits erwähnte habe ich dieses Öl in der ersten Schwangerschaft ausschließlich benutzt und war recht zufrieden damit. Ich mag den kräuterig-zitronigen Duft. Ich benutze es mit den anderen drei Produkten im Wechsel, allerdings nur für den Bauch. Im Vergleich zur Körperbutter zieht das Öl nicht besonders gut ein und ist daher weniger als Creme und mehr als Massagemittel geeignet. Es ist das teuerste der hier vorgestellten Produkte und ich kann nicht behaupten, dass es insgesamt eindeutig besser als die anderen Produkte ist. Wenn die Flasche leer ist, werde ich es daher nicht mehr nachkaufen.
-------
Preis: 2,95 € für 150 ml
Besonderheit: ohne Farb- und Konservierungsstoffe oder Paraffinöl (keine NK)

Ich habe diese Massagecreme durch die Anmeldung zum dm Babybonus-Programm erhalten und mag sie sehr gern. Sie zieht nicht besonders gut ein, wodurch sie umso besser für Massagen geeignet ist. Außerdem liebe ich den Duft. Er erinnert mich irgendwie an Traubenzuckerlutscher und Brausepulver aus der Kindheit. Ich würde die Creme nachkaufen.
--------
Preis: 2,95 € für 100 ml
Besonderheit: Pumpspender, Naturkosmetik, vegan

Ich finde das Öl ok, aber es reißt mich irgendwie nicht von den Socken. Der Duft ist dezent und schwer zu beschreiben. Im Vergleich zum Weleda-Öl punktet dieses Produkt mit einem Pumpspender und einem niedrigen Preis, ansonsten fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht viel mehr positives oder negatives ein. 
---------

Fazit:

Ich habe alle vier Produkte gleichermaßen gut vertragen. Mein persönlicher Favorit ist die Alverde Mamaglück Körperbutter, weil sie einfach großartig gegen trockene Haut hilft und ein schönes Hautgefühl hinterlässt. Für Massagen bevorzuge ich die Babylove Massagecreme, weil ich den Geruch einfach liebe! Dei beiden Öle sind Geschmackssache. Entweder man mag Öl oder eben nicht und im direkten Vergleich zueinander haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Kennt ihr noch Tipps und Tricks gegen Dehnungsstreifen? Dann lasst mich an eurem Wissen teilhaben und schreibt es in die Kommentare.

Bis bald
Eure Sicca

2 Kommentare:

  1. Danke für den Artikel, anscheinend müssen Mittel gegen Schwangerschaftsstreifen ja doch nicht das komplette Portmonai leeren ;)

    Ich werd's mal testen, meine hab ich leider immer noch - trotz teurer Mittelchen!

    -marina

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Mobiltelefon oder eine Systemdatenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind äußerst zuverlässig und vertraulich.

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog