Donnerstag, 5. Juli 2012

Fotoausrüstung im Test

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal über etwas anderes schreiben, das zwar nichts direkt mit Beauty aber schon einiges mit Bloggen zu tun hat. Wie ich, freut ihr euch sicher auch über schöne Fotos, die einen Blogpost irgendwie erst so richtig lebendig machen. Mal davon abgesehen, dass schöne Fotos einfach immer und überall etwas an dem man sich erfreuen kann und mir fotografieren wirklich Spaß macht. Deshalb habe ich mir vor einem Jahr eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt. Meine Wahl fiel damals auf die Pentax K-r. Zum Standardobjektiv, das in dem Kit enthalten war, kaufte ich mir direkt noch ein großes Zoom-Objektiv mit Macro-Funktion. Mit Makrofotografie konnte ich damals noch nicht viel anfangen, aber wenn das Objektiv sowas kann, soll es mich nicht stören. Nun blogge ich seit einigen Monaten und habe die Vorzüge der Makrofotografie zu schätzen gelernt. Wem das nichts sagt, kann hier nachlesen, was das genau ist.

Bei dem damals gekauften Objektiv handelt es sich um ein Sigma 70 - 300 mm F4,0 - 5,6 DG Makro. Bei Saturn habe ich damals ca. 150 € dafür bezahlt. 

Nun ist es leider so, dass man bei diesem Objektiv immer einen Mindestabstand von 1,5 Metern zum Objekt halten muss, damit das Bild scharf stellen kann. Schaltet man die Makro-Funktion ein, welche sich nur im Brennweitenbereich von 200 bis 300mm aktivieren lässt (also bei voll ausgefahrenem Zoom), kann man bis auf 95 cm ans Objekt ran gehen. Ihr könnt euch also vielleicht vorstellen, wie ich in meiner Wohnung rumeier, um genügend Abstand zu den Produkten zu halten, die ich euch zeigen will, und dabei versuche trotzdem so nah wie möglich dran zu bleiben um sie möglichst detaillreich abzubilden. Ich geb zu, das nervt ganz gerne mal. Hinzukommt, dass die geringste Brennweite bei diesem Objektiv 70mm ist. Für Bilder in geschlossenen Räumen wird's also problematisch. Einfach ausgedrückt, da ist immer ein gewisser Zoom drin. Der Bildausschnitt ist entsprechend klein (Beispiele kommen weiter unten im Post). Wenn man also z.B. eine Gruppe Menschen oder irgendetwas anderes großes fotgrafieren möchte, ohne gleich die Straßenseite wechseln zu müssen, braucht man eine geringere Brennweite. Die hätte ich mit meinem Standardobjektiv Pentax, welches sich im Brennweitenbereich von 18 - 55mm bewegt. Mit diesem Objektiv kann man auch ziemlich nah (bis zu 25 cm) an das Motiv ran. Da es aber kein Makroobjektiv ist, bildet es das Motiv nicht so groß ab, selbst wenn man direkt davor steht. Wenn ich unterwegs bin, muss ich häufig die Objektive hin und her wechseln, weil ich entweder zu weit weg oder nicht nah genug am Motiv dran bin. Wenn man Reportagefotografie mag, so wie ich, ist das sehr ärgerlich. Denn es kostet Zeit und der Augenblick fürs entscheiende Bild ist dann meist schon vorbei.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche nach einem Allround-Talent mit dem ich sowohl schöne Makro-Aufnahmen machen kann, als auch unterwegs spontan Bilder schießen kann, ohne Zeit in große Vorbereitungen investieren zu müssen und ohne viel Equipment rumzuschleppen.

Zu diesem Zweck habe ich mir nun zwei Objektive bei Amazon bestellt, welche ich in den nächsten Tagen und Wochen auf Herz und Nieren testen will und ich würde diese Erfahrungen gern mit euch teilen. Vielleicht sind ja auch Bloggerinnen oder Hobby-Fotografen unter euch, die sich genau dieselben Fragen stellen wie ich und die ich auf diesem Weg bei ihren Überlegungen unterstützen kann. Ich habe zumindest nichts im Netz gefunden, das mir in diesem speziellen Fall wirklich weiterhilft.

Bei den beiden Objektiven handelt es sich um das Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO und das doppelt so teure Tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO. Für detaillierte Produktinfos einfach auf die Links klicken.

Ich werde beide Objektive miteinander und mit meinen alten Objektiven unter realen Bedingungen testen. Wichtig ist mir, dass sie sowohl für Produkt- als auch Reportagefotografie geeignet sind ohne mich dafür fianziell ruinieren zu müssen.

Außerdem habe ich bei Ebay ein mobiles Mini-Fotostudio bestellt, was ich ebenfalls für meine Blogfotos benutzen will. Meine Meinung dazu, werde ich hier natürlich auch gern kundtun. 

Für meinen Test habe ich natürlich schon wieder eine Menge Kosmetikprodukte gesammelt, die ich euch noch nicht gezeigt bzw. reviewed habe. Ich verbinde also das Nützliche mit dem Angenehmen und hoffe, ihr habt Spaß mir dabei zu folgen.

Die Objektive sind heute bei mir angekommen. Das Mini-Fotostudio ist auf dem Weg. Es kann also bald losgehen.

Ich freu mich drauf!

Bis bald,
Eure Sicca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disqus for Siccas Beautyblog