Mittwoch, 9. Mai 2012

10 Weeks Body Change by Detlef D! Soost

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal über meine Erfahrungen mit dem Diätprogramm von Detlef D! Soost berichten. Das ganze nennt sich "10 Weeks Body Change" und der liebe Detlef verspricht einem, dass er für eine einmalige Zahlung von 79 € deine Pfunde langfristig schmelzen lässt. Angeblich kann man mit seiner Methode innerhalb von 10 Wochen bis zu 20 kg Gewicht verlieren, ohne zu hungern und ohne Jojo-Effekt. Wie das gehen soll? Hab ich mich auch gefragt und es deshalb einfach ausprobiert.

Normalerweise mache ich solche Programme ja nicht und 79 € sind ja auch nicht soooo wenig. Allerdings gibt es ja bei Online-Verträgen ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen und darüber hinaus wird eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie gewährt. Wenn ich keine Pfunde verliere, bekomme ich also mein Geld zurück. Einen versuch war's mir wert. Ich selbst habe eine BMI von 25. Also eigentlich noch kein Übergewicht, aber sehr na dran und man muss ja nicht erst warten bis es zu spät ist.

Ich entschied mich also kurzfristig mitzumachen und bezahlte per Paypal. Wenige Miuten später erhielt ich schon meine erste Mail mit den Zugangsdaten und den beiden Videos für Woche 1. Dort erklärt D! einem erstmal grundsätzliches zu seinem Ernährungskonzept (alles erlaubt außer Zucker, Brot, Reis. Obst und Milchprodukte nur an Tagen, an denen man Sport treibt und dann auch nur in Maßen. Ein Mal pro Woche ist alles erlaubt, was das Herz begehrt). Außerdem war noch eine PDF dabei mit Rezeptvorschlägen und nochmal einer schriftlichen Erklärung zum Ernährungskonzept. Von da an kam jede Woche eine Mail mit Videos, in denen D! eines seiner Rezepte kocht und ab der 3. Woche kommen je zwei 15 minütige Sportvideos dazu.

Was mir an dem Konzept gefällt:

+ kein Abo - einmalige Zahlung
+ 30-Tage-Geld-zurück-Garantie (funktioniert wirklich, ich habs getestet!)
+ Rezepte als Vorschläge, man kann aber auch selbst kreativ werden
+ Loadtag - einen Tag in der Woche darf man essen was man will
+ man darf immer soviel essen wie man will bzw. bis man satt ist
+ man muss weder Punkte noch Kalorien zählen
+ tolle Motivationshilfe durch die Facebook-Community
+ die Ernährungsumstellung ist mir erstaunlich leicht gefallen und ich habe mich in der Zeit sehr fit und wach gefühlt
+ positiver Einfluss auf die Verdauung
+ mit dem im Preis inkludierten Online-Toll kann man seine Fortschritte in Gewicht und Umfang jederzeit grafisch verfolgen. Das motiviert zusätzlich.
+ mein Arzt betätigt, dass es sich hier um eine ausgewogene Ernährung handelt

Was mir nicht gefällt:

- Man erhält nur einmalig ganz am Anfang Rezepte
- in den Kochvideos wird nur das nachgekocht, was man schon seit Wochen schriftlich hat. Bis das Video kommt, hat man das alles selbst schon alles durchgekocht.
- es gibt kein geschlossenes Forum. Alles wird öffentlich über Facebook besprochen. Man kann also eigentlich auch ohne zu zahlen daran teilnehmen, sofern man auf die Sportvideos verzichten mag und sich selbst zu Bewegung animiert.
die Videos und das Onlinetool sind maximal 12 Wochen zugänglich. Danach wird der Account automatisch gesperrt.
- ich war eine der ersten, die dort mitgemacht haben und zumindest damals war sich das Team von 10wbc und auch D! in vielen Ernährungsfragen unsicher und widersprüchlich.
- den meisten Support erhält man eigentlich von anderen Teilnehmern und nicht vom team selbst
- ich habe nach 3,5 wochen mit diesem Programm kein Gramm abgenommen

Mein Fazit:

Detlef D! Soost hat das Rad nicht neu erfunden. Solche oder ähnliche Diäten gibt es schon lange. Ich selbst habe damit nicht abnehmen können, habe mich aber sehr vital in der Zeit gefühlt und sogar Spaß am Kochen gefunden (hätt ich wirklich im Leben nie gedacht!). In der Ernährungswissenschaft ist es mittlerweile die vorherrschende Meinung, dass nicht Fett oder Eiweiß, sondern Kohlenhydrate die eigentlichen Fettmacher sind. Und genau an dieser Stelle knüpft 10 Weeks Body Change an. Ich glaube durchaus, dass eine Menge Menschen damit abnehmen können. Je höher das Startgewicht, desto größer der Erfolg. Einige schaffen also vielleicht wirklich 10 bis 20 kg in 10 Wochen. Ich gehöre nicht dazu. Vielleicht weil ich mich vorher gar nicht soooo falsch ernährt habe und ich ja auch eigentlich gar nicht so viel zu verlieren habe.
Wer es unbedingt probieren möchte, den kann ich ruhigen Gewissens dazu ermutigen. Dank der Geld-zurück-Garantie hat man ja (außer ein paar Pfunde vielleicht) eigentlich nichts zu verlieren. Wer nicht so viel Geld ausgeben kann oder will, der braucht nicht traurig sein, denn schlussendlich verpasst man nicht viel. Wer einfach auf die oben genannten Produkte sechs Tage in der Woche verzichtet und zwei mal pro Woche Sport treibt (je 20 Minuten reichen) macht im Grunde genommen nichts anderes und kann sich das Geld sparen. Den Austausch mit anderen Teilnehmern kann man über die 10wbc-Facebook-Seite trotzdem kostenlos haben und sich somit auch Ideen für neue Rezepte holen. Und das Online-Toll kann man ganz simpel mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie z.b. Excell ersetzen. Einfach regelmäßig Gewicht und Umfang messen, in eure Tabelle eintragen und das Programm eine schöne Tabelle daraus machen lassen.
Was den Jojo-Effekt angeht, ich habe mich danach wieder ganz normal wie vor dem Programm ernährt und mein Gewicht weiterhin gehalten. Von Jojo also keine Rede. Allerdings ist mein Gewicht während des Programms auch nicht gesunken. Ich glaube nicht, dass jemand, der 20 kg in so kurzer Zeit abnimmt, diese halten kann, wenn er/sie komplett in alte Muster zurückfällt. D! betont deshalb auch immer wieder, dass es sich hierbei nicht um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung handelt. Er selbst konnte damit zwar 20 kg in 10 Wochen verlieren, ernährt sich aber seither (also schon seit 3 oder 4 Jahren) streng nach diesem Konzept und treibt täglich Sport. Wer also nicht vor hat, seine Ernährung langfristig zu ändern, kann es gleich bleiben lassen.

Bis bald,
Eure Sicca

11 Kommentare:

  1. also mir geht es nach einer woche 10wbc ganz genauso.ich habe gar nix abgenommen.obwohl ich mich genau an alles gehalten habe.ich starte einfach mal in die 2. te woche.ich bin gespannt ob noch was kommt...:D

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Mach 2 Wochen habe ich mein Geld noch immer nicht, ich soll noch 2 Wochen warten, hieß es! Glaube nicht mehr daran das ich es wieder kriege, hab mir gedacht das sie seriöser vorgehen! Was soll ich jetzt machen
      !?
      Glg :(

      Löschen
    2. Bei mir hat es problemlos geklappt. Je nach Zahlungsmethode hat man die Möglichkeit sich das Geld zurückzuholen. Da gibt es aber Fristen, z.B. 6 Wochen bei Bankeinzug. Auch bei Paypal oder Kreditkartenzahlung kann man sich sein Geld zurückholen. Nur bei Überweisungen hat man ganz schlechte Karten.

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

      LG

      Löschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin Anfang von Woche 2 und habe schon 3,2kg runter.. ich glaub es ist auch vieles davon einfach nur Kopfsache ;) lg

    AntwortenLöschen
  5. Ich freu mich, dass es für dich funktioniert. Viel Erfolg weiterhin! :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich schätze Ihre Schreiben. Ja da hast du Recht. Mit 79€ erkauft man sich keine Disziplin, die muss von einem selbst kommen. Wem aber die Motivation fehlt und wer daran glaubt, da ist es dann auch nicht schlimm, sofern auch das nötige Geld vorhanden... Schade, dass meistens die, wo es nicht haben, dann das Programm kaufen und genau das glauben, dass danach alles gut ist. Nein, das weiß ich ja selber, schade um das Geld, aber die Erfahrung hat man dann auch gemacht

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sicca,

    Danke für den Bericht.

    Hast Du das Programm letztlich die ganzen 10 Wochen gemacht oder lediglich 3,5? Das Programm nach 3,5 Wochen zu beurteilen wäre ein bisschen... unfair. Seitde Du den Artikel geschrieben hast, sind ja schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen. Mittlerweile kann vermutlich mit Fug und Recht sagen, dass das Programm von D! einigen Erfolg vorweisen kann, in Form von zahlreichen Erfolgsgeschichten, siehe z.B. die hier von Katharine (minus 23 kg): http://www.10-weeks-body-change.de/10wbc-erfolge/

    Also ich finde das Programm nach wie vor eines der besten die bisher 'auf die Menschheit losgelassen' wurden. Wie nachhaltig das Ganze ist, wird sich zeigen. Aber die derzeitigen Erfolgsgeschichten sprechen klar dafür.

    Schöne Grüße,
    David

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo David,

      ich habe das Programm nach 4 Wochen abgebrochen und auch nicht wieder angefangen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ich als Feedback zu hören bekomme, meine Review sei unfair. Denn ich habe an keiner Stelle gesagt, dass dieses Programm schlecht sei oder grundsätzlich nicht funktioniert. Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht BEI MIR funktioniert hat. Natürlich funktioniert es bei stark übergewichtigen. Wenn ich 23kg abnehmen würde, würde man mich vermutlich einweisen. Mir ging es um 5 bis max. 10 kg. Ich weiß nicht, ob dieses Programm auch dieser Zielgruppe wirklich hilft und darüber habe ich auch nichts gesagt.

      Selbstverständlich reichen 4 Wochen aus, um sich eine Meinung zu bilden. Für gewöhnlich nimmt man ja gerade am Anfang am schnellsten ab. Wenn sich also in den ersten vier Wochen gar nichts tut, ist auch nicht zu erwarten, dass in den folgenden 6 Wochen plötzlich 20kg purzeln.

      Ich hatte wirklich Spaß an dem Programm und ich finde es toll, dass man tatsächlich sein Geld zurück bekommt, wenn man unzufrieden ist. Besser geht es doch nicht! Ich habe kein Gramm verloren, viele andere schon. Es lohnt sich also, es zu versuchen. Und wenn es nicht klappt, holt man sich sein Geld zurück und hat nichts verloren. Nicht mehr und nicht weniger.

      Löschen
  8. Jeder muss für sich schauen ob sich Body-Change für ihn eignet. Ich hatte in kürzester Zeit 15 kg zugenommen (aufgrund von Medikamenten). Diese habe ich über ein Jahr nicht mehr runter bekommen. Mit dem Body-Change-Programm habe ich im Juli angefangen und habe mittlerweile 12 kg runter.
    Meiner Meinung nach ist wie bei allen Diäten oder Ernährungsumstellungen eine Frage der Diszlipin, des Durchhaltevermögens und der persönlichen Veranlagung.

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog