Donnerstag, 3. November 2011

Wie alles begann... oder Clinique Systempflege Typ 3

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits erwähnt habe, ging ich an einem langweiligen Sonntagnachmittag zu Douglas und schaute mich dort ein wenig nach Foundations um. Wer weiß, vielleicht ist das teure Zeug ja wirklich besser als das, was man bei dm kaufen kann.

Es dauerte natürlich nicht lange bis eine Verkäuferin auf mich zukam und mir behilflich sein wollte. Ich schilderte ihr mein Problem mit den Hautschüppchen und dass ich eine passende Foundation suche. Dass meine Haut ölig ist, konnte sie selber sehen. Sie empfahl mir eine ölfreie Flüssigfoundation von Clinique. Beim Auftragen sah sie dann das Problem mit den Schüppchen selbst und meinte, das liege an der mangelnde Pflege. Bis dato hatte ich mein gesicht alle 2 Tage Garnier Hautklar Waschgel gereinigt und anschließend die passende mattierende Creme aufgetragen. Das war's. Ab sofort sollte ich zwei Mal täglich die 3-Phasen-Systempflege für Hauttyp 2 von Clinique verwenden und ein Mal wöchentlich des Enzympeeling von Qms. Von der Systempflege lies ich mir ein Pröbchen mitgeben, vom Peeling hatte sie leider keine.

Die Foundation lies ich liegen, da sie mir überhaupt nicht zusagte. Sie deckte kaum und meine Unreinheiten und Schüppchen wurden herrlich betont. Naja angeblich lag das an mir und nicht an der Foundation.

Abends habe ich gleich die Probe der Clinique Systempflege benutzt und war mittelmäßig begeistert. Das Waschgel und die Clearifying Lotion waren ok, die anschließende Lotion war mir aber deutlich zu reichhaltig. Sie lag wie tot auf meiner Haut und zog irgendwie gar nicht richtig ein. Habe mich dann auf der Clinique Homepage umgesehen und den Hauttest gemacht. Da schwankte ich zwischen Hauttyp 2 (trockene bis Mischhaut) und Typ 3 (Misch- bis ölige Haut). Der Beschreibung nach fand ich den Typ 3 passender und bestellte mir ein Probeset für 25€ mit dem man ca. einen Monat testen kann. Dieses Set beinhaltet statt der reichhaltigen Lotion ein ölfreies Gel, das die Feuchtigkeitsbarriere der Haut wieder herstellen soll.

In der ersten Woche war meine Haut super. Zwar etwas öliger als sonst, aber insgesamt ausgeglichener. Dann ging es steil bergab. Meine Haut wurde total trocken und schuppig. Bin dann nach insgesamt zwei Wochen zum Clinique-Counter gegangen und die Frau war ziemlich entsetzt als sie meine Haut sah. Sie pflegte sie dann erstmal mit dem Moisture Surge Gel und der Superdefence, gab mir eine 15 ml Probe der Creme und 30 ml 7 Day Srub Cream (Peeling) und meinte, ich solle die Systempflege zurückbringen, da ich sie offensichtlich nicht vertragen würde. Stattdessen sollte ich am Abend und Morgen die beiden Produkte verwenden, die sie mir mitgegeben hat. Am nächsten Tag sollte ich wiederkommen. Das Geld für die Systempflege erhielt ich am nächsten Tag zurück, obwohl ich die gar nicht dort gekauft hatte. Sie meinte, ich würde vermutlich das Dramatically Different Moisturizing Gel (DDMG) nicht vetragen, da es meine Haut zu sehr austrocknet. Und dass ich wegen der Trockenheit noch mehr DDMG benutzt hab, wäre wohl kontraproduktiv gewesen. Mir war halt nicht klar, dass das Gel austrocknet. Hauttyp 3 sei zwar richtig, aber eigentlich müsste ich die Anti-Blemish-Serie benutzen, da sie sehr viele tiefliegende Unreinheiten bei mir sah. Allerdings müssten wir die Haut erstmal wieder durchfeuchtet bekommen, da Anti-Blemish alles nur noch schlimmer machen könnte.

Danach bin ich spaßeshalber noch zu 2 anderen Countern in der Nähe gelaufen und hab denen von meiner trockenen Haut erzählt, die jetzt natürlich nicht mehr so deutlich sichtbar war, da ich ja nun ordentlich Feuchtigkeitspflege draufbekommen hatte. Habe gesagt, dass meine Haut stark spannt und schuppt und dass ich das nur mit viel nachcremen halbwegs in den Griff bekommen hab.

Antwort Counter 2:
Das sei völlig normal. Das muss so sein. Ich solle noch 2 Wochen so weitermachen und nach der Reinigung zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme benutzen z.B. Superdefense. Wenn's in 2 Wochen immernoch so schlimm ist, soll ich wiederkommen. Anti-Blemish wäre definitiv nix für mich, da ich ja keine Akne hätte und ich soll auf jeden Fall bei der Systempflege für Typ 3 bleiben. Auf Nachfrage bekam ich dann 2 Mini-Tütchen-Proben Superdefense (sowas, was in Zeitschriften öfter drin klebt).

Antwort Counter 3:
Die trockene Haut ist völlig normal, vor allem bei dem Wetter. Da muss man halt zusätzlich Cremen. Sie empfiehlt mir dafür die Super Rescue Antioxidant Night. Die sei genauso gut wie die Superdefence nur ohne LSF. Wenn das nicht hilft, soll ich in zwei Wochen wiederkommen. Sie ist sich aber ziemlich sicher, dass es einfach nur am Wetter liegt und dass ich im Sommer auch ohne zusätzliche Feuchtigkeitscreme klarkomme. Dass ich mehr DDMG wegen der Trockenheit benutzt hab, sei völlig ok und richtig. Auf Nachfrage hat sie mir von der Super Rescue etwas abgefüllt. Anti-Blemish sei übrigens nix für mich, das verwendet man nur bei Akne und davon sei ich weit entfernt.

Juhu, die Verwirrung war komplett!

Ich entschied mich, Counter 1 zu vertrauen und brachte die Sachen wie verabredet am nächsten Tag gegen volle Kaufpreiserstattung zurück (deshalb kann ich auch keine Fotos mehr davon machen). Sie empfahl mir die nächsten zwei Wochen die Anti-Blemish-Seife, die Mild Clearifying Lotion (ist alkoholfrei) und die Superdefence morgens und abends anzuwenden. Bei Bedarf sollte ich zusätzlich das Moisture Surge Gel verwenden.

Meine Erfahrungen mit diesen Produkten gibt es im nächsten Post...

Bis bald,
Eure Sicca


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disqus for Siccas Beautyblog