Donnerstag, 24. November 2011

Mein Pflegeprogramm im November

Hallo zusammen,

in den letzten drei Wochen habe ich hart mit mir gerungen und mir jedes Pflege-Hopping verboten. Oberste Devise war milde Produkte, nach Möglichkeit ohne "böse" Inhaltsstoffe wie Silikone und Paraffine zu benutzen und einfach mal durchzuhalten. Da meine Haut in den letzten drei Wochen völlig konstant gleichbleibend geblieben ist, gehe ich davon aus, dass sich in absehbarer Zukunft an diesem Zustand nicht viel ändern wird und traue mich daher eine Review zu verfassen.

Die Produkte der letzten drei Wochen waren:

Ich habe täglich morgens und abends die Reinigungsmilch mit den Händen auf mein angefeuchtetes Gesicht aufgetragen und anschließend mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Anschließend habe ich das Gesichtswasser auf ein Wattepad gegeben und bin damit über Gesicht, Hals und Dekolleté gestrichen. In der ersten Woche habe ich abends dann jeweils eine Ampulle auf Gesicht, Hals und Dekolleté einmassiert. Nach der Ampullenkur bzw. ab der 2. Woche nach dem Gesichtswasser habe ich das Feuchtigkeitsserum wie eine Creme aufgetragen. Zum Schluss wäre dann die Feuchtigkeitscreme dran, welche ich aber meistens weggelassen habe (näheres dazu weiter unten).

Garnier Bio Aktiv Feuchtigkeitsspendende Reinigungsmilch:
Wie der Name schon sagt, spendet diese Reinigungsmilch Feuchtigkeit und das tut sie tatsächlich oder sie ist einfach gut im so tun als ob. Nach der Anwendung ist die Haut sofort weich und glatt. Irgendwie aber auch ein bisl glitschig, als würde ein dünner Film auf der Haut zurückbleiben oder wie eingecremt. Von Spannungsgefühl keine spur. Eigentlich soll ma sie auf ein Wattepad geben und damit das Gesicht reinigen, aber ich mag das Frischegefühl durch das Wasser auf meiner Haut lieber. bei empfindlicher haut sollte man jegliches rumgerubbel auf der Haut vermeiden.
Was diese Reinigungsmilch leider gar nicht kann ist Make-Up entfernen, erst recht kein wasserfestes. AMU bekommt man runter, wenn man es auf ein Wattepad gibt und ewig rumrubbelt. Außerdem wird ein Pad allein bei weitem nicht reichen. Foundation entfernt es zwar augenscheinlich, wenn man aber anschließend mit dem Gesichtswasser drüber geht, ist noch massenhaft von der Foundation da. Man sollte sich also vorher unbedingt abschminken!
Auch wenn ich den Pflegeeffekt dieser Reinigungsmilch gut finde, werde ich sie mir wahrscheinlich nicht nachkaufen. Zum einen finde ich es nicht so prickelnd, dass ich mich zusätzlich abschminken muss und zum andern bin ich mir nicht sicher, ob diese Pflege so gut für meine Haut ist. Sie ist in den letzten drei Wochen wahnsinnig ölig, so schlimm wie noch nie und ich habe das Gefühl, dass die Milch das irgendwie fördert. Für trockene Haut finde ich sie allerdings sehr empfehlenswert.

Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser:
Das Gesichtswasser ist alkoholfrei und wirklich sehr mild, fast schon unspektakulär. Es riecht eigentlich nach nichts bzw. sehr sehr dezent. Da ich ja sehr ölige Haut momentan hab und die Milch ein eher eingecremtes Gefühl zurücklässt, fand ich das Gesichtswasser nochmal ganz angenehm als Auffrischer um letzte Milchreste von der Haut zu entfernen. Ob sie sonst irgendeinen Effekt hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da sie auf alle aggressiven oder allergieverdächtigen Inhaltsstoffe verzichtet gibt es halt auch keinen Sofort-Frische-Effekt wie bei anderen Gesichtswassern. Ob ich es nachkaufen würde? Das weiß ich noch nicht, aber ich würde es momentan nicht ausschließen.

Balea 7-Tage-Ampullen-Kur:
Die Ampullen-Kur besteht aus 7 Ampullen in 3 verschiedenen Sorten, welche in einer bestimmten Reihenfolge an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Reinigung und Pflege auf das Gesicht einmassiert werden. Ich fand die Kur ganz gut. Meine Haut war durchfeuchtet und es gab keine ungewollten Reaktionen auf die Kur. Die Anwendung ist sehr einfach und ich würde jedem mit feuchtigkeitsarmer Haut empfehlen sie mal zu testen. Wenn ich mich richtig erinnere kostet sie ca. 3,75 €. Ähnliche Produkte sind meist ein vielfaches teuerer. Einen Test ist es also wert. Ob ich sie nachkaufen werde? Wenn meine Haut mal irgendwann wieder trocken sein sollte, dann bestimmt.

Balea Aqua Feuchtigkeitsserum:
Das Serum erhält man in einem praktischen Pumpspender. Ein Pumpstoß reicht für das ganze Gesicht. Ich finde das Serum toll und werde es vermutlich nachkaufen. Es lässt sich gut vetreilen und zieht schnell ein. Es hält weder Silikone, noch Paraffine. Der Duft ist recht dezent. Bei einem Preis von ca. 2,75 € für 30ml kann man da nicht viel falsch machen. Ich finde jedenfalls, dass sie gut mit der Moisture Surge Extended Relief von Clinique mithalten kann, welche voll von Silikonen ist und mehr als das 10fache kostet.

Balea Aqua Feuchtigkeitscreme-Gel:
Wie schon erwähnt, hab ich sie eher selten benutzt. Durch die anderen Produkte war meine Haut immer mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt, sodass ich die Creme einfach nicht brauchte. Da mir die Inhaltsstoffe des Serums mehr zusagten als die der Creme, habe ich die Serum sozusagen als Cremersatz genutzt.
Die Creme duftet relativ stark wie ich finde. An sich lässt sie sich wie das Serum gut verteilen und zieht ebenso schnell ein. Ich werde sie mir aber wohl nicht nachkaufen.

Fazit - Meine Haut nach 3 Wochen:

Wie ihr wisst habe ich vorher Clinique-Produkte verwendet, die meine Haut stark ausgetrocknet haben. Sogar so sehr, dass ich die Produkte alle zurückbringen musste. An dem Tag hat meine Haut auch Stunden nach der Pflegeroutine stark gespannt, sodass ich zu einer Kosmetikerin zwecks Hautanalyse gegangen bin. Diese hat meine Haut trotz aller meiner Informationen wie ölige T-Zone etc. als sehr trocken und empfindlich eingestuft und entsprechend mit Produkten für diesen Hauttyp behandelt. Am selben Abend habe ich mit hier beschriebener Pflegeroutine angefangen. Seitdem war meine Haut keinen einzigen Tag trocken oder hat gespannt. Auch nicht nach dem Waschen, was früher immer der fall war. Meine Haut war die gesamten drei Wochen super ölig, sodass ich immer wieder kurz davor war wieder auf aggressivere Produkte zurückzugreifen. Bis auf eine kleine Ausnahme heute, habe ich tapfer durchgehalten. Meine Unreinheiten sind kein bisschen besser geworden. Eher im Gegenteil. Seit einigen Tagen sprießen die Mitesser nur so. Pickel sind in etwa wie immer. Die einzige Verbesserung, die ich verzeichnen kann, sind die Hautschüppchen an Nase und Augenbrauen. Die sind momentan so gut wie weg.

Auch wenn ich mich darüber wie eine Schneekönigin freue, ist der Ölglanz, mit dem ich momentan kämpfe etwas, womit ich nicht leben kann/will. Ja draußen im Winter ist es ganz praktisch, da ich nicht zusätzlich cremen muss, aber in geschlossen Räumen mit Heizung ist mir das sehr sehr unangenehm. So kann das definitiv nicht weitergehen. Ich hoffe, meine kommenden Produkttests schaffen da Abhilfe. Dado Sens, Dermaviduals und Cellucur stehen schon in den Startlöchern.

Womit bekommt ihr denn eure trockene Fetthaut in den Griff? Hattet ihr das auch schon, dass eure Haut von Staubtrocken in Fritöse umschlägt?

Bis bald,
Eure Sicca

8 Kommentare:

  1. ich komm mit dem balea-feuchtigkeits-serum nicht arg gut zurecht. pur aufgetragen spannt meine haut nachher umso ärger (war aber schon immer so, pure feuchtigkeit vertrage ich garnicht), wenn ich es unter der gesichtspflege auftrage, hab ich den ganzen tag einen film auf der haut, es zieht irgendwie gar nichts richtig ein. das ist zwar so nicht spürbar, aber sobald man die haut nassmacht, fühlt es sich an wie gerade frisch eingecremt -.-'

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Film-Gefühl hab ich schon allein durch die Reinigungsmilch. Falls das Serum einen hinterlässt, merk ich es also nicht. Werd mein Pflege auf jeden Fall ändern, weiß aber im Moment leider nicht genau wie. Meine Haut ist grad völlig aus dem Gleichgewicht. Da meine Haut gerade total ölig ist, könnte ich vom Gefühl her auch komplett aufs Cremen verzichten.

    Welche Produkte verwendest du denn?

    AntwortenLöschen
  3. hab ich schonmal geschrieben, ich bin die anonyme vom letzten mal und verwende hauptsächlich eucerin :)

    AntwortenLöschen
  4. und ich weiß schon, warum ich bis jetzt relativ zögerlich war, was pflegeumstellungen betrifft, nämlich genau aus der angst, dass meine haut dann auch auszuckt. auf pflege verzichten geht bei mir gar nicht, meine tzone ölt zwarb relativ schnell und die nase auch ziemlich stark, aber ohne irgendeine art von creme spannt die haut auf der stirn und an den wangenund eigentlich überall unerträglich. auch warten, dass die haut selber was tut nach dem waschen, funktioniert nicht, sie ist auch eine stunde danach noch verdammt trocken - dann halt unter dem öl auf der nase, wangen und stirn^^
    die leichte aquaporin kann ich dir wirklich als feuchtigkeitspflege empfehlen - die hat halt nix anderes außer feuchtigkeit. (uv, antiage, antipickel oder so)

    AntwortenLöschen
  5. Ahhhh :) Wie wär's mit einem Nickname? Sowas wie Eucerin-Uschi oder so? Dann erkenne ich dich wieder :)

    Aquaporin halte ich erstmal im Hinterkopf. Erstmal muss ich mich durch die anderen Proben kämpfen :)

    AntwortenLöschen
  6. yikes ne - uschi?? ^^ nagut, dann bin ich ab jetzt rina. damit kann ich leben ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe dasselbe Problem seit ich mit der Pille aufgehört habe. Was tut man nicht alles für den Nachwuchs :) Pflege ich zu wenig, ist meine Haut trocken und schuppt. Pflege ich intensiver hab ich mit Pickeln und Mitessern zu kämpfen. Ich hab gute Erfahrungen mit der Naturkosmetik von GRÜNE ERDE gemacht und mische sie mit 2 Tropfen Teebaumöl um Pickeln vorzubeugen. Meine Haut verbessert sich von Tag zu Tag. Peelen finde ich gerade im Winter auch sehr wichtig. :) Auf meinem Blog findest du meine derzeitige Winterpflege.

    http://irma-la-douce.blogspot.at

    AntwortenLöschen
  8. Dein Link funktioniert leider nicht.

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog