Montag, 7. November 2011

Mein erster Besuch bei einer Kosmetikerin

Hallo zusammen,

nachdem ich alle meine Produkte bei Clinique zurückgegeben hatte, wollte ich erstmal zu dm gehen und mir irgendwas holen, mit dem ich die Zeit bis zum Arzttermin überbrücken kann. Auf dem Weg dorthin kam ich an einem Kosmetikstudio vorbei und entschied mich dort zu fragen, wie es bei denen mit Hauttypenanalyse aussieht. Die Dame hatte spontan Zeit für mich und zum Studenten-Sondertarif von 33€ erhielt ich eine Ausreinigung mit Dampf, Enzympeeling, Maske und Hautanalyse (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Da ich mich mit den Preisen nicht auskenne, neugierig war und zufällig gerade Zeit hatte, hab ichs also ausprobiert.
Nachdem sie mein Gesicht gereinigt und begutachtet hatte, kam sie zu dem Entschluss, dass meine Haut extrem trocken und empfindlich sei. Von Fett war ihrer Meinung nach keine Spur. Dementsprechend behandelte sie die Haut auch mit Produkten für trockene und sensible Haut. Es fühlte sich überraschend gut an, obwohl die Maske etwas brannte, aber angeblich soll das so sein. Gewundert hat mich nur, dass sie die Maske dann nach nur 5 Minuten wieder abgenommen hat. Später sagte sie beim nächsten Mal bliebe sie länger drauf, diesmal wollte sie nur testen, weil die Haut ja so empfindlich ist.

Als sie mit allem fertig war und ich einen ersten Blick in den Spiegel werfen konnte, war ich echt geschockt. Ich dachte immer, nach einem Besuch beim Kosmetiker sieht man erholt und frisch aus, aber ich war total fleckig und mein ganzes Gesicht glänzte. So musste ich dann im Anschluss zur Uni *Yaay*

Als ich abends heim kam meinte mein Mann sofort, ich würde total glänzen. So krass hätte ich das noch nie gehabt. Ja normalerweise benutze ich ja auch ölfreie Produkte. :(

Die weitere Pflegeempfehlung der Kosmetikerin lautet: 

In den nächsten sechs Monaten alle zwei Wochen zur Ausreinigung kommen für jeweils 49 € + eine BB Creme von Alex Cosmetics für ich glaube 49 € + Super Soft Cleanser (Reinigungsmilch) und Super Rich Tonic von Schrammek für jeweils 19 €.

Was mich mistrauisch macht ist, dass es dort ausschließlich diese zwei Marken gab und sonst nichts anderes, wobei die beiden Marken auch noch zusammengehören wie mir die Kosmetikerin sagte. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass ich keine trockene Haut habe, zumindest nicht in dem Sinne. Mein fettiges Gesicht heut Abend ist dafür der beste Beweis. Und die Damen bei Clinique (an allen 3 Countern + die Verkäuferin bei Douglas) waren sofort der Meinung ich hätte ölige Haut. Meine Vermutung: Für meinen komischen Hauttyp hatte sie kein passendes Produkt also krieg ich halt nen anderen Hauttyp übergebügelt.

Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass ich dann doch noch zu dm gegangen bin, aber dazu mehr im nächsten Post.... ;)

Bis bald,
Eure Sicca

9 Kommentare:

  1. Nujaaa, also dass man direkt nach der Kosmetikbehandlung so aussieht ist schon normal ;)
    v.a. wenn man ausreinigen lässt.
    Ich habe auch trockene Haut und glänze danach immer - und finde es toll, denn die Haut fühlt sich endlich mal richtig schön prall und feucht an.
    Die Tage darauf sind immer sehr schön, ich glänze zwar überhaupt nicht mehr, aber ich habe auch keinerlei trockene Stellen oder ähnliches.

    Rote Flecken habe ich nach der Behandlung auch (hat sie eigentlich auch deine Augenbrauen gemacht? Gehört eigentlich immer dazu.), die verschwinden aber relativ schnell.

    Nach einer Kosmetikbehandlung zählt für mich der positive Langzeiteffekt, nicht wie meine Haut direkt danach ist. Normalerweise geht man (also damit meine ich die, die ich kenne) an einem freien Tag zur Kosmetikerin, an dem man sich danach entspannen kann.

    Der Preis ist ganz in Ordnung.
    Bei uns hier kostet es um die 40€, es ist aber auch ein Tages Make Up, Augenbrauen, etc dabei.

    Dass sie nur diese Marken anbietet liegt wohl daran, dass sehr viele Marken gerne exklusiv in einem Kosmetikstudio verwendet werden möchten (so auch z.B. Shiseido - da darf es keine andere Marke daneben geben! Erinnert mich an das erste der zehn Gebote :D) - oft haben Kosmetikstudios eben nur einen oder wenige Partnermarken.

    Ob das jetzt eine gute marke ist sei mal dahingestellt.

    Alle 2 Wochen Ausreinigen bei trockener Haut ist übrigens absoluter Quatsch - damit will sie nur Geld machen. 1 mal im Monat reicht dicke - wenn du es überhaupt "brauchst", den das ist nur bei unreiner Haut häufiger sinnvoll.

    Vielleicht probierst dues mal in einem anderen Kosmetikstudio und schaust, ob du dich da wohler fühlst.

    AntwortenLöschen
  2. Nein die Augenbrauen hat sie nicht gemacht, hat aber bemerkt, dass ihr die Form sehr gut gefällt.

    Ich denke, ich werde bestimmt nochmal in ein anderes Kosmetikinstitut gehen, wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe und es egal ist, wie ich danach aussehe. Die Gute hat mich leider nicht vorgewarnt.

    Im Übrigen habe ich eigentlich gar keine trockene, sondern fettige, feuchtigkeitsarme Haut und das hab ich ihr mehrmals gesagt. Seit der Ausreinigung vor 5 Tagen ist meine Haut super ölig (und verpickelt). So schlimm war es noch nie. :(

    AntwortenLöschen
  3. Interessanter Blog!
    Gute Kosmetikstudios beraten Dich erstmal und behandeln Dich nicht gleich sofort los. ;-) Die Kosmetikerin hätte Dich auch fragen müssen, ob Du an dem Tag noch etwas vor hast usw., wenn Du noch nie in einem Kosmetikstudio warst.
    Meine Haut ist trocken und feuchtigkeitsarm, hat aber auch eine leicht fettige T-Zone und Schüppchen sind überall mal vorhanden, aber seitdem ich hochwertige Foundation benutze, wo ja auch Pflegestoffe enthalten sind, hat sich meine Haut sehr gebessert.
    Probiere aber bitte jetzt nicht ständig neue Sachen aus, gönne Deiner Haut Ruhepausen, sonst kann sie schnell gereizt reagieren.

    Viele Grüße, Moppi

    AntwortenLöschen
  4. Hey Moppi,

    die Kosmetikerin wusste, dass ich direkt im Anschluss noch einen Termin hatte und deshalb zeitig los musste. Und sie wusste auch, dass ich noch nie eine Ausreinigung oder ähnliches gemacht habe.

    Im Nachhinein ist man halt immer schlauer :)

    Ich reiße mich momentan seeeeehhhr zusammen, nicht wieder meine aggressiven Reinigungsmittelchen gegen Unreinheiten und Fettglanz aus dem Schrank zu holen. Das fällt mir aber wirklich sehr sehr schwer :(

    AntwortenLöschen
  5. Meine Kosmetiktante hat auch sofort nachdem sie angefangen hat, beschlossen, dass ich trockene Haut hab... weil sie nach der Reinigung ja spannte... ja genau und so was wie Mischhaut gibts nicht -.-'

    Ich habe ihr dann mal freundlichst mitgeteilt, dass ich im nach wenigen Stunden total glänze. Also wohl keine trockene Haut :>

    Aber ok :) Aber sonst kann ich mich nur anschließen :) Es ist normal, dass man danach so aussieht :) Bzw meinte sie das zu mir. So schlimm wars bei mir allerdings nicht, aber ich hatte an dem Tag eh frei, daher gings (hab das in den Semesterferien gemacht).
    Die Maske, die ich drauf hatte, blieb damals auch nicht ewig drauf, aber das war auch eine mit Cayenne- Pfeffer. Bei dir vll auch?! Allerdings bin ich vmtl mittlerweile so immun gg Schärfe, dass ich das gar nicht gemerkt habe *g*

    Ich mag deinen Blog bisher sehr, weil ich mich auch noch in der Odysee befinde :)
    Bin grade auch bei Clinique gelandet und da am Testen. Ich habe auch unreine Haut und ich liebe das Gesichtswasser <3 Bei der Pflege muss ich auch noch herumtesten.

    Ich werde dich auf jeden Fall weiter Stalken :D

    LG

    AntwortenLöschen
  6. @lfcmaus: Welche Clinique-Produkte hast du denn? Ich hab hier noch ein Probeset der Anti-Blemish Serie und würde mir die am liebsten sofort ins Gesicht klatschen, trau ich aber nicht. Bei mir herrscht momentan totales Chaos im Kopf. Guter Stoff für meinen nächsten Post ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab mir für 9 Euro diese Sets bestellt gehabt. Auch Anti- Blemish. Da war die Seife drin, das Gesichtswasser und der ehm *nach links schiel* der clearing moisturizer der Serie. Außerdem hatte ich die Anti- Redness bestellt (da waren drin: eine Tagespflege, eine Base und ein MU- Entferner). Den Sinn in diesem Set habe ich für mich noch nicht gefunden, glaube auch nicht, dass ich davon was nachkaufe.

    Beim Anti- Blemish- Set: Ich benutze es jetzt gut einen Monat. Und meine Haut ist, was Unreinheiten angeht, definitiv besser geworden! Ich stelle die Vermutung an, dass es am Gesichtswasser liegt. Ich glaube, das Gesichtswasser liebe ich :x Aber es ist halt nicht ohne. Bei mir hat es auch anfangs gekribbelt (nicht gebrannt!), aber das hab ich jetzt gar nicht mehr (benutze ich nur abends). Und erst seit ich dieses Gesichtswasser benutze, weiß ich, was immer jeder damit meint, dass das Gesichtswasser noch den letzten Schmutz raus holt (vll macht das aber auch jedes Clinique Gesichtswasser).
    Die Seife ist halt auch austrocknend, aber ich brauche sie jetzt erst mal auf (sie wird ewig reichen^^) und dann sehe ich weiter (die Reinigungswirkung ist jedenfalls gut).

    Aber ich glaube schon, dass ich dann bei Clinique bleibe.
    Ich hatte bestellt, weil ich den Preis top fand und mit den Produkten bin ich zufrieden. Bei der Pflege werde ich mich dann mal umsehen, weil diese Anti- Rötungen- Creme natürlich nix gg den Glanz tut.
    Und bei der Pflege von dem Anti- Blemish Set: Die alleine reicht auf jeden Fall nicht ((bei mir)- ich benute sie nur abends). Danach ist meine Haut doch noch recht trocken, daher creme ich danach mit Zeug, was ich noch hier habe (zum Aufbrauchen).

    Ich muss aber auch sagen: Meine Foundation ist von BareMinerals und das alleine half bei mir damals schon (benutze sie jetzt- lass mich lügen- 2-3 Jahre) meine Haut zu verbessern :) Ich meine ich bin jetzt nicht so alt (24) und Haut ändert sich auch, aber ich hatte nie Akne oder so. Meine Haut neigt einfach zu Unreinheiten.

    Lange Rede und kein Sinn (und entschuldige, dass der Post so konfus ist, aber ich hatte einen laaaangen Tag): Mit der Haut an sich bin ich aktuell zufrieden, nur das mit dem Glanz muss ich halt ändern :)
    Aber die Reinigung von Clinique ist für mich aktuell jedenfalls sehr gut :) Ich hoffe da auch für mich geeignete Pflege zu finden :)

    LG :)

    AntwortenLöschen
  8. Oh mann ich würde das Anti-Blemish-Set so so so gerne testen, aber mit der Hopperei mache ich mir die Haut wohl nur kaputt, also Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Ich war heute schon wieder sooooo kurz davor und hab grad noch so die Kurve gekriegt.

    lfcmaus ist der Moisturizer in dem Set nicht mattierend?

    Das Anti-Red-Zeug ist übrigens für Leute mit Rosazea/Cuperose. Ich nehme an, das betrifft dich nicht, oder?

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sicca,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe seit ein paar Monaten ein eigenes kleines Kosmetikstudio und bin immer dankbar für ehrliche Erfahrungsberichte. Hautrötungen wie du sie beschreibst können tatsächlich nach der Ausreinigung vorkommen, verschwinden aber recht schnell wieder - oft schon am nächsten Tag. Das Hautbild insgesamt ist im Anschluss dann aber auch viel schöner. In deinem Fall hätte die Behandlung vielleicht besser ein paar Tage vor deinem wichtigen Termin statt finden sollen. Aber wie du selber sagst ist man im Nachhinein immer schlauer...

    LG Deise

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog