Mittwoch, 9. November 2011

Ist DMS vielleicht mein Gral?

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, beiße ich mich ja gerne an Themen fest und die Suche nach der optimalen Pflege für mein Gesicht ist momentan ein alles einnehmendes Ziel von mir. Ich beschäftige mich damit fast 24 Stunden am Tag. Na gut, schlafen und arbeiten mal nicht mitgezählt. Aber in meiner Freizeit bin ich neuerdings Beautyjunky und kann es einfach nicht lassen.
Seid ich bei beautyjunkies.de Leidensgenossinnen mit diesem Hauttyp gefunden habe, weiß ich ja überhaupt erst, was meiner Haut eigentlich fehlt und dass ich nicht die einzige mit so einem schrägen Hautbild bin. Wenn es doch aber so viele von uns trockenen Fetthäuten gibt, dann muss es ja auch passende Kosmetik dafür geben. Behauptet jedenfalls mein Verstand. Ihr wisst ja, Angebot und Nachfrage und so. 
Naja jedenfalls habe ich die halbe Nacht Google malträtiert um Produkte zu finden, die speziell für diesen Hauttyp gemacht worden sind. Und ich fand genau eins bzw. zwei, da es von dieser Creme eine Tages- und eine Nachtvariante gibt.

Die Rede ist von Cellucur Sicca Control Day bzw Night. Laut Herstellerangaben handelt es sich hierbei um eine "ausgleichende Tagespflege für unreine, sensible & feuchtigkeitsarme Haut. Restrukturiert die Schutzbarriere der Haut, vermindert Feuchtigkeitsverlust und Irritationen. Aktiviert Repairfunktionen. Hyaluronsäure durchfeuchtet die Haut und beschleunigt zugleich die Wundheilung. Mit mittlerem LSF für den Tag." bzw. "Ausgleichende Nachtpflege für unreine, sensible & feuchtigkeitsarme Haut. Ein Wirkkomplex aus natürlichen Lipiden plus talgregulierendem Wurzelextrakt stabilisiert die Haut und bringt sie wieder in Balance. Irritationen klingen schneller ab. Moisturizer mit Langzeitwirkung machen die Haut geschmeidig und glatt."

Klingt großartig! Will ich haben! Allerdings bei 90 € allein für die beiden Cremes zusammen, hält sich meine Abenteuerlust dann doch in Grenzen. Deshalb habe ich erstmal dem Hersteller eine nette Mail geschickt und freundlich nach Proben gefragt. 

Die Antwort kam promt: Keine Proben für Enverbraucher! :(

Also habe ich Händler gesucht, die das Zeug verticken. Kann doch nicht so schwer sein. Gefunden habe ich unter anderem www.hautsache-kosmetik.de, denen ich auch eine Anfrage für Proben schickte.
Schon am nächsten Tag kam eine Antwort zusammen mit den Infos, die ich euch schon unter "Was ist Seborrhoe Sicca?" gepostet habe, und das Angebot mir ein kleines Proben-Päckchen mit aufeinander abgestimmten Produkten zu einem Pauschalpreis von 15 € zuzuschicken. Die 15€ würde man mir verrechnen, sofern ich tatsächlich eine Folgebestellung abschicke.

Kostenlos wäre es mir natürlich lieber gewesen, aber es klingt nach einem fairen Angebot. Zumal ich die Zusatzinformationen einfach klasse fand und das Unternehmen einen vertrauensvollen Eindruck auf mich macht. Auf alle meine Mails (ja ich hatte noch die ein oder andere Frage) wurde immer am nächsten Morge geantwortet. Andere Online-Shops, die ich ebenfalls wegen Proben angeschrieben hatte, haben bis heute gar nicht reagiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Proben heute bestellt und bin irre gespannt, was mich da erwartet.

Was hat das aber alles mit dem Titel des heutigen Postings zu tun?

Ihr wisst nicht, was das ist? Ich wusste es bis vor wenigen Minuten auch nicht. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen habe ich folgenden Text geklaut (08.11.2008, Pharma-Zeitung.de):

" DMS-Präparate gehören in diesen Bereich der dermatologischen Kosmetik. DMS steht dabei für Derma Membran Struktur, womit auch das Grundprinzip der Mittel erklärt ist: sie enthalten Stoffe, die der Lipidstruktur der Schutzbarriere der Haut ähneln und sich auch, hinsichtlich ihrer Aufnahmefähigkeit von Fetten und Feuchtigkeit, wie diese verhalten. Besonders für Problemhaut und sensible Haut sind DMS-Präparate geeignet, da auf künstliche Zusätze, wie Konservierungsmittel, Parfüm- und Farbstoffe, verzichtet und somit die Verträglichkeit erhöht wird. Sie gibt es mit drei verschiedenen Fettkonzentrationen. Die Präparate basieren auf Bestandteilen aus Phosphatidylcholin, Sheabutter, Ceramide, Squalan, natürliche Feuchtigkeitsfaktoren und mit Olivenöl bei der Variante für trockenen Haut.

Der Anwendungsbereich von DMS-Präparaten ist sehr weit gefächert: Akne, Ekzeme, Verhornungsstörungen und viele andere Hautprobleme können behandelt werden. Aber auch für die Vorbeugung von Hautproblemen und zur Prävention sind DMS-Produkte geeignet.

Was die dermatologische Kosmetik mit DMS von anderen Produkten grundlegend unterscheidet ist, dass sie individuell auf den Kunden eingestellt werden können. Aus diesem Grund sind DMS-Präparate nur in dermatologischen Praxen und Kosmetikinstituten. Mit Hilfe einer Hautdiagnose wird zunächst festgestellt, welche Bedürfnisse die Haut des einzelnen Kunden hat und auf dieser Grundlage kann das DMS-Präparat zusammengestellt werden. Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen könnten, können auf diese Weise vermieden und die Wirkung des Präparats maximiert werden, indem die Konzentration an Wirkstoffen individuell gestaltet wird.

Es gibt verschiedene Arten von Präparaten: Produkte für die Heimanwendung und für die Behandlung in Fachinstituten. Dadurch sind DMS-Präparate für alle Hauttypen geeignet und selbst junge Haut kann damit behandelt werden. Auch die Formen der DMS-Produkte sind vielfältig: Gels, Cremes, Masken, Öle und vieles mehr können als DMS-Präparate gestaltet werden. Selbst Make-up-Produkte sind erhältlich."

Klingt ja vielversprechend. Muss ich wohl testen! Oha, die von mir heute bestellten Proben sind ja DMS. Jippie!

Dann bleibt also erstmal nichts anderes als Teetrinken und auf's Päckchen warten...

Bis bald,
Eure Sicca

3 Kommentare:

  1. hi,
    ich bin auch so eine sicca-geplagte. haut, die sofort spannt, wenn sie mit wasser in verbindung kommt, fettige, mitesserige und großporige t-zone und dazu trockenheitsfältchen an den augen und am nasenrücken (o_O).
    warum ich hier schreibe? ich hab für mich zumindest eine pflege gefunden, die meinen ansprüchen entspricht: liegt nicht auf (wie fast alles für trockene haut, da viel zu fettig), durchfeuchtet schön und zieht schnell ein. Und zwar ist das die Aquaporin-Serie von Eucerin, da benutze ich momentan die hier http://www2.eucerin.com/at/produkte/feuchtigkeitspflege/aquaporin-active-leicht/ und wenn es wirklich arg trocken wird, die reichhaltige version davon. das zeug ist ziemlich teuer (apotheke halt) und nicht überall zu bekommen, allerdings das einzige, was mich bis jetzt überzeugt hat. für meine großen poren und mitesser hab ich noch nichts gefunden, aber wenigstens als tagespflege ist die eucerin echt toll :)
    sie mattiert allerdings gar nicht, dh meine t-zone, vor allem die nase, ölt halt trotzdem.

    das hier kommt btw hoffentlich nicht wie ein werbeposting rüber - ich bin nur selber von diesem mistigen hauttyp geplagt und hab damit zumindest für die pflege etwas für mich zufriedenstellendes gefunden. die suche nach etwas, das alles toll macht - feuchtigkeit, spannungsgefühl, poren, mitesser, hab ich eigentlich schon ziemlich aufgegeben - ich werde aber weiter gespannt mitlesen bei dir :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp! Ich werd's im Hinterkopf behalten. Vorher stehen noch ein paar andere Produkte in der Warteschlange, aber dazu mehr in meinen nächtsten Posts. :)

    AntwortenLöschen
  3. hey! bin heute auf deine seite gestoßen und frage mich, was aus deinen proben, die du oben erwähnt hattest, geworden ist - bist du mit dem produkt gut klar gekommen oder eher weniger? ich hab auch schon zig sachen ausprobiert und bin nun auf der suche nach meinem nächsten "experiment" in der hoffnung, dass es diesmal was hilfreiches ist... wär super, wenn du mir per e-mail antworten würdest:
    tanja.schoeneich@gmx.de - danke dir :)

    AntwortenLöschen

Disqus for Siccas Beautyblog